8 Nationen, über 30 junge Menschen, ein Ort: Hyères, Provence, Frankreich, und ein gemeinsames Ziel: sich für ein nachhaltigeres Europa zu engagieren.

Wir treffen uns zu Yourotrip Vol. 6: Fünf Austauschwochen hatten bereits zuvor stattgefunden, zwei weitere werden noch folgen. Zu Beginn herrscht Neugier und Wiedersehensfreude, kennen sich doch einige bereits von den vergangenen Wochen. Als drei "Neulinge" in der bunten Gruppe von jungen Erwachsenen fühlten wir uns auf Anhieb wohl, denn unser gemeinsames Interesse verbindet über sprachliche Grenzen hinweg. Jede*r ist willkommen - das macht sich schon bei den Vereinbarungen für das Miteinander in der Woche bemerkbar: “Please, speak English, so that everyone can understand.” Ein besonderes Highlight auf gemeinschaftlicher Ebene war der “Internationale Abend”. Dabei präsentierte jedes “Nationalteam” ihr Land mit einer kulinarischen Spezialität und einem spannenden wie witzigen Quiz zu nationalen Besonderheiten. Mindestens genauso spannend war es jedoch, im Laufe der Woche von der Lebenssituation und dem Engagement der einzelnen Teilnehmenden zu hören, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie Jugendbeteiligung an ihren jeweiligen Orten gelebt wird.

Auf inhaltlicher Ebene wurde uns mit Besuchen u.a. in einem einzigartigen Vogelschutzgebiet, den "Alten Salinen", der Altstadt von Hyères und dem Meeresfestival "Galathea" ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten - Hut ab vor den französischen Organisatorinnen, Séverine und Marina, die alles daran setzten, diese Woche für uns zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Gerahmt wurde die Woche von einem Treffen mit dem Bürgermeister zu Beginn und einem Networkingevent mit lokalen Akteur*innen am Ende der Woche. Dabei konnten wir uns aus verschiedenen Perspektiven auf die Spuren des spannungsreichen Verhältnisses zwischen Ökologie und anderen Interessen bzw. Wirtschaftsfaktoren, wie etwa dem Tourismus, machen. Als weiteren Schritt setzten wir diese Beobachtungen in Beziehung zur Situation in unseren jeweiligen Herkunftsländern und waren überrascht von der Fülle an Ähnlichkeiten. Tourismus spielt in den österreichischen Alpen eine ebenso große Rolle und hat auch hier enormen Einfluss auf Entscheidungen in Bezug auf Landnutzung etc. - und das obwohl die Côte d'Azur auf den ersten Blick herzlich wenig Ähnlichkeit mit unserer Alpenrepublik hat.

Aber nicht nur das: Unser Engagement war genauso gefragt. Mit der Ausarbeitung von Forderungen zu Jugendbeteiligung, die zusammen mit den Ergebnissen der anderen Austauschwochen im Mai 2022 an das EU-Parlament übergeben werden, haben wir einen kleinen Schritt in die Richtung getan, in die wir wollen: unseren Beitrag für Artenvielfalt und Klimagerechtigkeit zu leisten! Das geht jedoch nur, wenn unsere Stimme auch gehört wird.