LEADER Projekt: FAIRE WELT

"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern."

Kaum eine Aussage trifft es besser als dieses afrikanische Sprichwort, um zu beschreiben, was in den letzten Jahren in der Region Bucklige Welt und Wechselland passiert ist. Aus einer engagierten Projektidee wurde ein Anliegen, das von vielen Menschen aus der Region mitgetragen wird.

Anfang 2010 startete die Region mit vier FAIRTRADE Gemeinden – Mönichkirchen, Warth, Lichtenegg und Bad Erlach – in das Leader-Projekt "Faire Welt – Bucklige Welt – Wechselland". Zwei Jahre später – Ende des Jahres 2012 – waren  mehr als die Hälfte der insgesamt 32 Gemeinden der Region FAIRTRADE Gemeinden und erfüllen somit einen umfassenden Kriterienkatalog, der die Einbindung der Gemeindeverwaltung, der Schulen, der Geschäfte, der Gasthäuser und der breiten Bevölkerung vorsieht. Die Region wurde damit zur Model- und Vorzeigeregion und zur 1. FAIRTRADE Region Niederösterreichs.

Als große Anerkennung und Wertschätzung der vielen Arbeit wurde auch die Teilnahme von Mag. Helmut Schüller, dem Vorstandsvorsitzenden von FAIRTRADE Österreich, am Regionsfest zur Auszeichnung am 31. Jänner 2013 gewertet. Er betonte bei der Auszeichnungsfeier, dass der eingeschlagene Weg für die Ziele des Fairen Handels weiter verfolgt werden sollen. Ein Bekenntnis zur Weiterarbeit gab es auch von den zahlreichen Festgästen, die alle ihren Anteil geleistet haben, damit diese Regionsauszeichnung überhaupt möglich wurde.

Am Beginn steht immer Information und Bildung. Die Südwind-Ausstellung "In 80 Minuten um die Welt" war an mehreren Standorten in der Region zu Gast und zahlreiche Workshops zum Thema "Baumwolle: der lange Weg meiner Jeans", "Schokolade: Von der Kakaobohne zur bittersüßen Schokolade" und  "Fußball: Von unrunden Bällen und Kinderhänden …" fanden statt. Vom Kindergarten – wo es in der Kurgemeinde Bad Schönau beispielsweise seit Jahren die Tradition von Fairen Schokoladeosterhasen und Fairen Nikoläusen gibt bis zum Gymnasium Sachsenbrunn, wo bei den Fairen Wochen "Faire Fruchtcocktails" angeboten wurden. Die Aktionen sind kreativ und genussvoll zugleich.

Damit wurde das Projektziel erreicht, dass alle Schulkinder der Region im Rahmen von Südwind-Bildungsangeboten zum Thema "Fairer Handel" informiert wurden. Die Südwind-Workshops und Ausstellungen verfolgen aber nicht nur das Ziel der Informations- und Wissensaufbereitung, sondern gehen einen wesentlichen Schritt weiter. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich ihrer Gestaltungsmacht und ihrer Handlungsalternativen bewusst werden. 

"Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen."

Martin Luther King jr.

Dass der Faire Handel auch bei vielen Familien in der Region zum Thema geworden ist, zeigt ein Zitat einer Schülerin aus Kirchschlag, die erzählte, dass sie schon am Vortag mit ihrer Oma darüber diskutiert hat, warum der Faire Handel so wichtig ist. Generationenübergreifendes Lernen, nachhaltiges und global verantwortungsvolles Wirtschaften und ein offener und kritischer Diskurs über das Thema "wie wir generell wirtschaften und handeln wollen" zeichnen die RegionsbürgerInnen aller Alterstufen aus, die sich zunehmend auch als WeltenbürgerInnen positionieren.        

Ein wichtiger Impuls ist auch die Zusammenarbeit von Pfarren und Gemeinden. Die Tradition in den Pfarrgruppen mit der jahrzehntelangen Arbeit mit Fairen Bazaren, Fairen Pfarrcafes und  die ungezählten ehrenamtlichen Arbeitsstunden machten erst möglich, dass aus vielen kleinen engagierten Einzelaktionen ein großes gemeinsames Regionsprojekt wurde.

Helmut Schüller staunte auch über die große Dichte an Weltläden in der Region, mit Lanzenkirchen, Bad Erlach und Kirchschlag ist die Versorgung mit Fairen Produkten in der Region garantiert.

Von allen ProjektpartnerInnen wird auch die überaus gelungene Zusammenarbeit und die Kooperationspartnerschaften mit regionalen AnbieterInnen von "Sooo gut schmeckt …" ProduzentInnen gelobt. Es sollen in Zukunft verstärkt gemeinsame Vermarktungsstrategien aufgebaut werden. Im Regionsshop von Malu Göschl in Pitten finden sich im Buckelkorb nicht nur Schmankerl aus der Buckligen Welt, sondern auch Köstlichkeiten aus dem Fairen Handel.

Wenn bei den KonsumentInnen Verständnis dafür geschaffen wird, dass für faire produzierte Produkte ein fairer Preis bezahlt werden muss, dann nützt das nicht nur den ProduzentInnen im globalen Süden, also in den Anbaugebieten von Kaffee, Tee und Schokolade, sondern auch den ProduzentInnen vor Ort.         

"Unsere größte Herausforderung im 21. Jhdt. ist es, die einstweilen noch abstrakt erscheinende Idee einer nachhaltigen Entwicklung zur Realität für Menschen dieser Erde zu machen." – Kofi Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär.

 

 

Autorin: Mag.a Dr.in Ingrid Schwarz. Fachaufsatz für die Zeitschrift Eibischzuckerl, November 2014. Dieser Text ist eine gekürzte Fassung eines Artikels, der auch in der Zeitschrift "Umwelt und Energie" 2/2013 erschienen ist.

 

Bananenstofftier bei einem Kindergartenworkshop zum Thema Fair Trade

Was macht die Banane fair?

Workshop für die Kindergartenkinder von Hassbach und Warth am 09. Mai 2016

Mehr
Diskussionsveranstaltung in Bad Schönau

Diskussions- und Infoveranstaltung

Bad Schönau am 20. April 2016

Mehr
SchülerInnen in einem Sitzkreis bei einem Fußball-Workshop

Kann Fußball fair sein?

Workshops in der Volksschule Katzelsdorf am 27. April 2016

Mehr
SchülerInnen der Volksschule Mönichkirchen beim Südwind-Workshop "Kann Fußball fair sein?"

Kann ein Fußball fair sein?

Workshops in der Volksschule Mönichkirchen am 25. Mai 2016

Mehr
SchülerInnen der NMS Wiesmath bei einem Workshop zum Thema „Globale Textilproduktion“

Der lange Weg der Jeans

Workshops in der NMS Wiesmath am 12. Mai 2016

Mehr
Kinder halten bei den Fairen Wochen Bad Schönau eine auf ein Stofftuch aufgemalte Weltkarte

Faire Wochen in Bad Schönau

regionale & faire Jause am 20. April 2018 Workshoptag "Was isst die Welt" am 20. Mai 2018

Mehr
BesucherInnen beim Weltladenfest Lanzenkirchen

Weltladenfest Lanzenkirchen

25 Jahre Weltladen Lanzenkirchen am 1. Mai 2018

Mehr
SchülerInnen der VS Zöbern bei einem Workshop zu Mode, Baumwolle und mehr

Der lange Weg der Jeans

Workshops in der VS Zöbern am 9. Mai 2018

Mehr
SchülerInnen der NMS Lichtenegg bei einem Workshop zu globalen Problemen

Schulprojekt global in Lichtenegg

Die Produktionsfehler unserer Kleidung

Mehr
Bei den Fairen Wochen 2018 kocht das Gasthaus Pichler erneut fair

Gasthaus Pichler kocht fair

Faire Wochen 2018 in Petersbaumgarten

Mehr
TeilnehmerInnen des Vernetzungstreffen der FAIRTRADE Region Bucklige

BHW Vernetzungstreffen 2018

Von Hongkong in die Bucklige Welt

Mehr
Bühne beim Fest der Freiwilligen in Warth

Fest der Freiwilligen

16. März 2019 in der LFS Warth

Mehr
Delegationsbesuch aus Deutschland in der der Buckligen Welt

Delegationsbesuch aus Deutschland

Vom BiggeLand in die Faire Welt

Mehr
Bürgermeister Karnthaler, Weltladen-Obmann Christian Zettl und Martina Karnthaler in Lanzenkirchen beim WELTLADEN-Fest

Faire Wochen 2019 in Lanzenkirchen

Den Bogen gespannt zu weltweiter Fairness

Mehr
Mann trägt eine Südwind-Tasche mit dem Text "globalisiert Gerechtigkeit"

FAIR.TRAGEN – Zeichenwettbewerb

Entwickle ein Design für eine Tragetasche bis 30. Juni 2019!

Mehr
Gewinnerin des FAIR.tragen Zeichenwettbewerbs mit einem Geschenkkorb

FAIR.tragen - Gewinnermotiv

Das Gewinnermotiv steht fest!

Mehr
TeilnehmerInnen beim Abschlussevent der Nachhaltigkeitstour in Krumbach

Faire Welt als SDG-Wegweiser

Abschlussveranstaltung der Nachhaltigkeitstour in Krumbach

Mehr
Plakate bei der Ausstellung "Faire Welt" in Niederösterreich

FAIRE WELT-Ausstellung

Präsentation der Ausstellung

Mehr
TeilnehmerInnen beim BHW Vernetzungstreffen 2019

BHW Vernetzungstreffen 2019

Von Ecuador in die Faire Welt

Mehr

Fördergeberhinweis