Faire Wochen 2018 in Bad Schönau

SchülerInnen bei den Fairen Wochen Bad Schönau
Kinder halten bei den Fairen Wochen Bad Schönau eine auf ein Stofftuch aufgemalte Weltkarte
 

Zwischen 15. April und 30. Mai 2018 standen der Faire Handel, Solidarisches Wirtschaften und Nachhaltiger Konsum im Mittelpunkt der Fairen Wochen. Gemeinden, Schulen, Weltläden, Pfarren, Vereine etc. wurden daher eingeladen, im Rahmen der Schwerpunktwochen mit Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen dabei zu sein.

In der FAIRTRADE-Gemeinde Bad Schönau sind es vor allem der NÖ Landeskindergarten und die Volksschule, die sich für die Bewusstseinsbildung der Kinder und somit auch der Eltern engagieren. Einen wesentlichen Teil zu fairem und regionalen Genuss tragen weiters unsere Bäuerinnen und Bauern sowie engagierte Gastronomiebetriebe bei.

Faires Frühstück und Workshoptag mit Südwind
zum Thema Welternährung  „Was isst die Welt?“

Seit Beginn des fairen Engagements des Landes NÖ ist der Landeskindergarten Bad Schönau vorbildlich „FAIR-NETZT“ und setzt immer wieder Schwerpunkte zu Themen rund um FAIRTRADE. Heuer war dies unter anderem das faire & regionale Frühstück gemeinsam mit der 1. Klasse der Volksschule am 20. April 2018.

Die Eltern bereiteten ein köstliches Buffet mit selbstgebackenem Brot und Mehlspeisen aus fair gehandelten Zutaten zu. Dazu gab es faires Müsli, fairen Tee und Kakao sowie viel Regionales: Säfte, Kräuterlimonaden, Milch, Kräuteraufstriche, ... ein herzliches Dankeschön den Müttern und Vätern.

Die Kindergartenkinder konnten an diesem Tag schon etwas „Schulluft“ schnuppern und erste Freundschaften knüpfen. Weiters erlebten die „großen“ Kindergartenkinder und die Volksschüler am 2. Mai 2018 einen spannenden Workshoptag mit Südwind.

Dabei drehte sich alles um die Themen Welternährung und Lebensmittel von Nah und Fern. Die Kinder widmeten sich gemeinsam mit einer Referentin von Südwind NÖ Süd der Frage „Was isst die Welt?“. Auf spielerische Art und Weise wurde das Thema Welternährung behandelt. Was ist Maniok, wie schaut eine Kochbanane aus, wo isst man Maisbrot und woher kommt ursprünglich die Kartoffel? Es wurden aber nicht nur die Früchte, Pflanzen und Grundnahrungsmittel selbst thematisiert, sondern auch das internationale Ungleichgewicht in Bezug auf Mangel und Überfluss sowie Hunger und Verschwendung.

Ein herzliches Dankeschön an Fr. Dir. Charlotte Neumann und Frau Dir. Gerda Schwarz sowie an die Pädagoginnen und Pädagogen für ihr Engagement!

Und ein Bitte an die Bad Schönauer Bevölkerung: Bitte denken Sie bei Ihren Kaufentscheidungen stets auch an den fairen & regionalen Aspekt, damit unsere Region lebenswert bleibt und die Produzenten unserer weiteren Konsumgüter für ihre Arbeit einen fairen Lohn fernab von Ausbeutung und Kinderarbeit erhalten.

Dafür bedankt sich Ihre
Petra Weber – FAIRTRADE Beauftragte der Gemeinde Bad Schönau