FAIRE WELT-Ausstellung

BesucherInnen bei der FAIRE WELT-Ausstellung
© Südwind NÖ
Informationsplakate bei der FAIRE WELT-Ausstellung
© Südwind NÖ

Am 28.09.2019 wurde die FAIRE WELT-Ausstellung, die im Rahmen des LEADER-Projekts "Faire Welt" von Bildungswerk Bucklige Welt und Südwind NÖ entstanden ist, einem größeren Publikum vorgestellt. Die Abschlussveranstaltung der Nachhaltigkeitstour "17 und wir" in Krumbach war die ideale Gelegenheit, um den zahlreichen BesucherInnen und unter ihnen BürgermeisterInnen, GemeinderätInnen und FAIRTRADE-Beauftragte der Region, die Ausstellung zu präsentieren.

Die FAIRE WELT-Ausstellung verankert die Globalen Nachhaltigkeitsziele in der Region und bringt lokale Best-Practise Beispiele vor den Vorhang. ProtagonistInnen der fairen Regionsgeschichte sind die engagierten Freiwilligen, die sich zum Beispiel in den Weltläden in Lanzenkirchen und Bad Erlach oder den Pfarrgemeinden engagieren. Durch die innovative Verbindung von "fair & regional" werden wertorientierte Impulse in der Regionsentwicklung gesetzt.

Begleitend zur Ausstellung wurde auch ein Workshop-Konzept entwickelt, welches ebenfalls vorgestellt wurde. Dieses beinhaltet digitales Bildungsmaterial, welches mittels QR-Codes zugänglich gemacht wird und die Vertiefung von Inhalten aus der Ausstellung ermöglicht.