Faire Welt als SDG-Wegweiser

Im September 2019 ging es auf große Nachhaltigkeitstour quer durch Niederösterreich. Im Rahmen des Projekts „17undwir“, unter der Projektleitung der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft der NÖ Landesregierung wurde ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem 17 innovative Ideen und Projekte rund um Nachhaltigkeit und die Sustainable Development Goals (SDGs) ausgezeichnet wurden. Aus über 50 tollen Einreichungen musste ausgewählt werden und dabei wurden in der Faire Welt-Region gleich mehrere Wegweiser gefunden.

Die NMS Scheiblingkirchen, die Marktgemeinde Krumbach und die FAIRTRADE Region Bucklige Welt Wechselland präsentierten ihre Vorzeige-Aktivitäten auf dem Abschlussevent der Nachhaltigkeitstour, am 28.09.2019 in Krumbach. Auf dieser gelungenen Veranstaltung setzten auch die BürgermeisterInnen der Region mit ihrer Unterschrift ein Zeichen im Sinne der globalen Zielen.

Dies war der perfekte Rahmen um die „FAIRE WELT“- Turnbeutel aus dem FAIR.tragen – Zeichenwettbewerb, die im Rahmen des LEADER-Projekts „Faire Welt“ entstanden sind, erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nicht nur die SchülerInnen der NMS Scheiblingkirchen freuten sich über die sportlichen Begleiter aus bio-fairer Baumwolle.  

TeilnehmerInnen beim 17undwir-Tourfinale in Krumbach
Unterschriften von BürgermeisterInnen der Region Bucklige Welt
LEADER Manager Franz Piribauer mit einem „FAIRE WELT“- Turnbeutel
Franz Piribauer (LEADER Manager)
Schüler der NMS Scheiblingkirchen mit FAIRE-WELT Turnbeutel
Schüler der NMS Scheiblingkirchen mit FAIRE-WELT Turnbeutel.
LEADER Regionsobmann Fritz Trimmel auf der Bühne beim Abschlussevent der Nachhaltigkeitstour
Fritz Trimmel (LEADER Regionsobmann)
© 17undwir