Kann ein Fußball fair sein?

SchülerInnen der Volksschule Mönichkirchen beim Südwind-Workshop "Kann Fußball fair sein?"

In Kooperation mit der LEADER-Region Bucklige Welt-Wechselland fand im Rahmen der 15. Fairen Wochen von Südwind am 25. Mai 2016 in der Volksschule Mönichkirchen der Südwind-Workshop "Kann Fußball fair sein?" statt.

Im Zuge der Europameisterschaft 2016 ist Fußball wieder in aller Munde und ein Dauerbrenner in den Medien. Doch was steckt hinter der großen Glitzerwelt des Profifußballs? Woher kommen die Bälle, um die sich im Moment alles zu drehen scheint? Wie werden sie hergestellt und welche Schritte sind dafür überhaupt notwendig? Diese und andere wichtige Fragen wurden aufgeworfen und verborgene Prozesse sichtbar gemacht. Die meisten Fußbälle werden von Hand genäht, doch wo findet dies statt? Wer sind die Menschen, die das runde Leder in Form bringen und unter welchen Bedingungen arbeiten sie? Die teilnehmenden Kinder konnten selbst ausprobieren, wie ein Fußball genäht wird und erfahren, unter welchen Umständen die meisten Bälle hergestellt werden – zumeist unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen und unfairer Bezahlung. Durch diesen Workshop erfuhren die TeilnehmerInnen durch eigenes Ausprobieren, wie aufwändig die Produktion ist. Fairness sollte eben nicht erst auf dem Fußballplatz beginnen, sondern bereits bei der Herstellung.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der 15. Fairen Wochen von Südwind unter dem Motto "Niederösterreich mit FAIRantwortung" vom 15. April bis 30. Mai 2016 statt. Der Workshoptag wurde von Südwind-Referentin Mag.a  Helene Bosina geleitet.