Fest der Freiwilligen in der Fairen Welt

v.l.n.r.: Ingrid Schwarz (Südwind NÖ), Ariella Schuler (BhW NÖ)
v.l.n.r.: Edith Tippel (Regionales Bildungswerk), Musiker Luke Andrews, Anni Fassl (Preisträgerin), Margit Sauer, Ingrid Schwarz (Südwind NÖ)
v.l.n.r.: Veronika Höfer (Junge Kirche), Walter Fröbel (NÖ.Regional), Christian Zettl (Katholischen Bildungswerk Wien), LEADER Regionsobmann Fritz Trimmel, Maximilian Bauer, Edith Tippel (Regionales Bildungswerk), Bürgermeisterin Michaela Walla, Ingrid Schwarz (Südwind NÖ), Walter Secco
Monika Schneider (Südwind NÖ)

Am 16. März 2019 veranstaltete Südwind in Kooperation mit der LEADER Region Bucklige Welt-Wechselland, dem Regionalen Bildungswerk Bucklige Welt, dem Katholischen Bildungswerk Wien, der NÖ.Regional.GmbH und der Jungen Kirche Wien das Fest der Freiwilligen in Warth.

Südwind Niederösterreich war als Mitveranstalter bei diesem Event von Beginn an mit an Bord. Das Fest der Freiwilligen war eine bunte Veranstaltung rund ums Ehrenamt. Insgesamt konnten sich über 25 Vereine und Initiativen als Aussteller beim Fest der Freiwilligen präsentieren. Die BesucherInnen konnten von Stand zu Stand gehen und sich über Angebote und Möglichkeiten zum Mitmachen informieren. Obwohl sich im internationalen Vergleich momentan viele ÖsterreicherInnen ehrenamtlich engagieren, ist freiwilliges Engagement keine Selbstverständlichkeit. Der unermüdliche Einsatz von Freiwilligen ist von unglaublichem Wert für unsere Gesellschaft. Von der Freiwilligen Feuerwehr über die Rettung, bis zu kirchlichen Organisationen, Blasmusik und Bergsportvereinen waren unterschiedlichste AkteurInnen aus der Region mit ihren Projekten präsent. Aber auch weniger bekannte Initiativen bekamen die Chance sich zu präsentieren.

Ein herausragendes Beispiel der Region sind die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Weltläden, deren Engagement das Gedeihen einer Fairen Welt stützt. Ein fairer Umgang mit anderen Menschen, Umwelt und Natur wird bedingt durch das Verständnis der Zusammenhänge von Produktion und Konsum. Mittlerweile gibt es schon drei Weltläden in der Region Buckligen Welt - Wechselland und viele Menschen, die schon automatisch zu fairem Kaffee, fairer Schokolade oder zum regionalen Apfel greifen. Diese Vorreiterrolle als FAIRTRADE Region in Österreich ist kein Zufall und zeigt auch, wie viel Bildungs- und Herzensarbeit hinter den langjährigen LEADER Projekten von Südwind Niederösterreich und dem Regionalen Bildungswerk steckt. Ein Motto der Veranstaltung war daher auch „fair & regional“, was nicht nur mit heimischen Schmankerln aus regionaler Produktion und fairen Köstlichkeiten aus dem Weltladen sichergestellt wurde, sondern auch in Form von geistigem Studentenfutter angeboten wurde.

Südwind war beim Fest der Freiwilligen nicht nur am Markt der Möglichkeiten mit einem Infostand vertreten, sondern auch mit interaktiven Angeboten. In einem eigenen Raum standen mehrere Workshopstationen mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit für die BesucherInnen bereit. Die Stationen waren für unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten und deckten verschiedene Themen ab. Es gab eine Station für VolksschülerInnen zum Schwerpunkt Welternährung, eine Station für 11 bis 15 Jährige aus dem Südwind-Workshop „Durch andere Türen“ über Wohnsituationen und Stereotypisierung und eine Station für die Zielgruppe ab 16 Jahren zu den globalen Entwicklungszielen, mit dem von Südwind neu entwickelten Spiel, dem Ubongo SDG Match Edition. Die Mehrheit der WorkshopteilnehmerInnen waren Jugendliche und LehrerInnen, denen das Workshopangebot sichtlich Spaß machte. Insgesamt war das Fest, dank seinem bunten Programm mit Musik, Kabarett und Kletterturm ein großer Erfolg, der über 200 BesucherInnen aus der ganzen Region anlockte.