15. Faire Wochen: Was macht die Banane fair?

Kinder mit Zeichnungen beim Bananenworkshop 2016
Eine ausgebreitete Weltkarte beim Bananenworkshop
 

Im Rahmen des LEADER Projekts der Buckligen Welt-Wechselland fand am 9. Mai 2016 in der Gemeinde Warth  ein Südwind-Workshop zum Thema Banane statt. Unter dem Motto der 15. Fairen Wochen "Niederösterreich mit FAIRantwortung" erforschten die Vorschulkinder der Kindergärten Hassbach und Warth mit Südwind die Produktion und Reise der allseits beliebten Banane. Doch so manche noch so süße Frucht entwickelt bei näherer Betrachtung einen bitteren Beigeschmack.

Die Arbeitsbedingungen auf konventionellen Bananenplantagen sind sehr hart, die Pestizideinsätze extrem hoch, die Entlohnung der ArbeiterInnen sehr schlecht und Gewerkschaften verboten. Südwinds Kampagne "Make fruit fair" setzt hier auf internationaler Ebene an, um mehr Gerechtigkeit in der Bananenernte zu erreichen.

Die Kinder erlebten beim Workshop, wie wenig diese mühevolle Arbeit der ProduzentInnen dem globalen Markt wert ist und lernten spielerisch die Alternative des Fairen Handels kennen.

Getrocknete fair gehandelte Apfelbananen aus dem Weltladen und von Frau Bürgermeisterin Michaela Walla mitgebrachte faire Schokobananen, die garantiert ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, konnten die teilnehmenden Kinder zum Abschluss des Südwind-Workshops natürlich auch verkosten. Make fruit fair!