Youth in fair action

Im Rahmen des LEADER Projektes „Youth in fair action“ gestalten Jugendliche aus der LEADER Region Bucklige Welt und Wechselland  ihre Region fair. Seit 2013 ist die Region FAIRTRADE Region und damit in einer Vorreiterrolle in Niederösterreich, in Österreich und in Europa. Der gemeinsame Regionsprozess für Fairness, Regionalität und Nachhaltige Entwicklung wird von Jugendlichen mitgestaltet. 

Nachhaltige Bildungsprojekte im Rampenlicht

Auf dem Foto: Katharina Rogenhofer, Klimaaktivistin und Sprecherin des österreichischen Klimavolksbegehrens, Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich, Edith Tippel, BHW Bucklige Welt, Walpurga Weiß von Forum Umweltbildung und Peter Iwaniewicz vom Bundesministerium für Klimaschutz

Mit der BNE-Auszeichnung prämiert das Bundesministerium für Klimaschutz gemeinsam mit dem Forum Umweltbildung im Umweltdachverband herausragende Initiativen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In der Kategorie „Kooperieren“ erreichte das gemeinsame Projekt „Youth in FAIR Action“ des BHW Bucklige Welt und von Südwind Niederösterreich den 3. Platz.

Am 11. November 2021 wurden im Festsaal der Sternwarte Urania der Zukunft eine Bühne geboten: Im Zuge des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ feiert die Auszeichnungsveranstaltung des Forum Umweltbildung im Umweltdachverband bereits zum 5. Mal Bildungsprojekte in verschiedenen Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dieses Jahr wurde erstmals in neuen Projektkategorien nach außergewöhnlichen Ideen gesucht, die sich durch ein hohes Kooperationsvermögen auszeichnen, zur Auseinandersetzung mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen.

Das Auswahlverfahren

Bereits im Frühjahr 2021 wurden gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz neun Finalist:innenteams unter 110 Projekteinreichungen aus ganz Österreich ausgewählt. In der Live-Präsentation am Abend der Veranstaltung konnten sich schließlich innovative Projekte aus Wien und Niederösterreich in ihren jeweiligen Kategorien durchsetzen. Die Auswahl der Gewinner*innen der BNE-Auszeichnung ergab sich aus einer öffentlichen Onlineabstimmung und einer Jurybewertung der Projektauftritte sowie der eingereichten Projektvideos nach formalen und inhaltlichen BNE-Kriterien. 

Projektbörse

Ihr möchtet auch aktiv werden, doch euch fehlt noch die konkrete Idee? Dann hilft euch die Projektbörse mit einer Sammlung an vergangenen Veranstaltungen und neuen Aktionen bestimmt weiter. 

Schüler beim Impulstag in der NMS Scheiblingkirchen

Impulstag 2019

in der NMS Scheiblingkirchen

Mehr
Kinder mit Luftballons beim FAIRienspiel 2019 Kirchschlag

FAIRienspiel 2019

im Burgbad Kirchschlag

Mehr
Firmstartfest mit Firmlingen aus Edlitz und den umliegenden Gemeinden

Firmstartfest 2018

in der Pfarre Edlitz

Mehr
Faire Cocktails beim FAIRienspiel im Freibad in Krumbach

FAIRienspiel 2018

im Freibad Krumbach

Mehr
Kinder beim Geocaching in der FAIRTRADE- und Klimabündnisgemeinde Lichtenegg

Geocaching 2018

beim FAIRienspiel in Lichtenegg

Mehr
TeilnehmerInnen der 2. Jugendkonferenz in der Fairen Welt Buckligen Welt-Wechselland

Jugendkonferenz 2018

im Gym. Sachsenbrunn in Kirchberg am Wechsel

Mehr
Gruppenfoto aus dem Freibad beim FAIRienspiel 2017 in Pitten

FAIRienspiel 2017

im Schlossbad Pitten

Mehr
Aufgeblasener Wasserball bedruckt mit einer Weltkarte, daneben steckt im Boden eine Südwind Fahne

Fairienspiel 2017

im Burgbad Kirchschlag

Mehr
TeilnehmerInnen bei der ersten Jugendkonferenz der Fairen Welt-Buckligen Welt-Wechselland

Jugendkonferenz 2016

in der NMS Scheiblingkirchen

Mehr
Bananenstofftier bei einem Kindergartenworkshop zum Thema Fair Trade

Bananen-Workshop

in der Pfarre Bad Erlach

Mehr

Fördergeberhinweis