FAIRienspiel in Kirchschlag in der Buckligen Welt

Kinder mit Südwind Fahnen beim FAIRienspiel mit Südwind Niederösterreich
TeilnehmerInnen des FAIRienspiel 2018 in Kirchschlag beim Geocaching
Ingrid Schwarz von Südwind, Gemeinderätin und Bildungswerk-Leiterin Petra Czerwenka und Monika Schneider von Südwind mit Kindern aus Kirchschlag
Ingrid Schwarz von Südwind, Gemeinderätin und Bildungswerk-Leiterin Petra Czerwenka und Monika Schneider von Südwind mit Kindern aus Kirchschlag

Im Rahmen des LEADER-Jugendprojekts „Youth in fair action“ lud die FAIRTRADE-Gemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt gemeinsam mit dem Bildungswerk Bucklige Welt zu einem nachhaltigen FAIRienspiel mit Südwind Niederösterreich ein.

Fairness im Umgang miteinander ist wichtig. Doch was genau ist fair und was ist unfair? Und wo fängt Fairness an? Mit diesen Fragen und der Kunst vom Finden und Verstecken beschäftigten sich die Kinder beim FAIRienspiel in Kirchschlag. Startschuss war eine Rätselrallye im Kirchhof, auf die die Suche nach dem ersten Geocache, im Rosengarten der Kirche, folgte.

Geocaching ist eine moderne Schatzsuche mit GPS - Gerät oder GPS - fähigem Smartphone, bei der alle mitmachen können. Mit Hilfe des sogenannten „Global Positioning System“ kann man sechs Geocaches in Kirchschlag finden, die bereits vor zwei Jahren von den Kindern aus Kirchschlag im Zuge eines FAIRienspiels mit Südwind NÖ versteckt wurden. In diesen Geocaches befinden sich spannende Informationen zu den Orten, an denen sie versteckt wurden.

Vom Kirchhof ging es weiter zum Fußballplatz, wo nicht nur der nächste Cache gefunden wurde, sondern die jungen Geocacher und Geocacherinnen über Kinderarbeit und Kinderrechte diskutierten und ihre Englischvokabel bei einer Runde Kinderyoga auffrischen konnten. Quer durch den Ort ging es dann zum Spielplatz und zum letzten Cache, der mit den Naschbäumen zu tun hat, die dort, für alle zugänglich, wachsen. Bei jeder Station gab es zur Stärkung Faire Süßigkeiten aus dem Weltladen Kirchschlag, die die Gemeinderätin Petra Czerwenka besorgt hatte. Die Kinder aus Kirchschlag finden: „Fairness macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt auch richtig gut!“

Klingt spannend? Ist es auch! Die Geocaches sind wieder gut versteckt und laden Groß und Klein herzlich zum Suchen ein!

Noch mehr wunderbare Fotos gibt es HIER.