FAIRienspiel im Freibad Edlitz

Gruppenfoto beim FAIRienspiel im Freibad in Edlitz
© Südwind NÖ

vlnr.: Jana Teynor, Susanne Schiefer-Pichlbauer, Bernadette Baumgartner, Rainer Fasching, Edith Tippel vom BHW, Monika Schneider, Bürgermeister Manfred Schuh und Ingrid Schwarz von Südwind NÖ mit Kindern und Jugendlichen aus der Buckligen Welt

Im Rahmen des LEADER-Jugendprojekts „Youth in Fair Action“ veranstaltete das Bildungswerk Bucklige Welt mit Südwind NÖ ein FAIRienspiel im Freibad in Edlitz.

Bei sommerlichem Wetter lud Südwind NÖ Kinder und Jugendliche der Region zu einem aktionsreichen Nachmittag am 6. August 2019 ein. Die beiden FAIRTRADE Gemeinden Edlitz und Thomasberg unterstützten die vom Verein Südwind, im Auftrag des Regionalen Bildungswerks Bucklige Welt, organisierte Sommeraktion zu Fairem Handel. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, in Form von Spielen an Land und im Wasser mit viel Spaß und Action, über Fairness und Fairen Handel zu lernen.

Eine Outdoor-Ausstellung über Faire Früchte war für alle Badegäste zugänglich. In einem „#MakeFruitFair“-Quiz wurde gemeinsam zu den Produktionsbedingungen von Obst geforscht. Wie kann es sein, dass ein Apfel aus Österreich im Supermarkt genau gleich viel kostet, wie chilenische oder südafrikanische Äpfel? Den wirklichen Preis zahlen KleinbäuerInnen, ErntehelferInnen und die Umwelt. Pestizide und Fungizide werden von ArbeiterInnen oft ohne die notwendige Schutzbekleidung aufgetragen. Da sich Dörfer oder Wohnsiedlungen meist in direkter Nähe zu den Feldern und Plantagen befinden, sind auch Familienmitglieder und Kinder, die nicht direkt am Feld arbeiten, von den Chemikalien betroffen. Weltweit sind laut UNICEF immer noch 152 Millionen Kinder zu Kinderarbeit gezwungen. Über 70% dieser Kinder arbeiten in der Landwirtschaft, etwa auf Baumwollfeldern oder Kakaoplantagen.

Gütesiegel wie Fairtrade garantieren den BäuerInnen stabile Preise und ihren Kindern den Schulbesuch. Die Qualität der fair gehandelten Bio-Bananen wurde vor Ort im Programmpunkt „Happy Hour“ getestet. In Teamarbeit mixten Jana Teynor und Monika Schneider von Südwind NÖ mit den Kindern und Jugendlichen faire und gesunde Cocktails aus frischen Früchten und fairen Säften: „Die fruchtigen Cocktails zu einem fairen Preis für alle sind gut angekommen und waren eine gesunde Erfrischung an einem heißen Tag!“