FAIRienspiel im Burgbad Kirchschlag

Kinder mit Luftballons beim FAIRienspiel 2019 Kirchschlag

Am 13.08.2019 fand im Rahmen des LEADER Jugendprojekts „Youth in Fair Action“ ein FAIRienspiel mit dem Bildungswerk Bucklige Welt und Südwind NÖ im Freibad in Kirchschlag in der Buckligen Welt statt.

Südwind NÖ organisierte diesen spielerischen Nachmittag rund um das Thema „Fairer Handel“ und konnte hierbei auf die Unterstützung der FAIRTRADE-Gemeinde Kirchschlag bauen. Besonderes Augenmerk wurde diesmal auf Faire Früchte und FAIRkochen gelegt. Alle Badegäste konnten die Outdoor-Ausstellung mit dem Titel „Make Fruit Fair“ besuchen, welche über die Produktionsbedingungen von Obst aufklärt.

Zu Beginn bekamen alle TeilnehmerInnen einen Pass zum Abstempeln der unterschiedlichen Stationen. Ob im Wasser oder an Land: Die Kinder und Jugendlichen tauchten mit Spielen und einem Quiz in die Welt des Fairen Handels ein. Alles drehte sich um die Banane – genauer gesagt um die faire Banane. Spielerisch wurde über die Lebensbedingungen von BananenproduzentInnen informiert und die Grundsätze des fairen Handels, wie faire Preise und keine Kinderarbeit, näher kennen gelernt. Miteinander wurden Schokobananen selbst gemacht, mit fairer, veganer, selbstgemachter Schokolade und FAIRTRADE-Bananen. Außerdem kochten die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe der beiden Südwind-WorkshopreferentInnen herzhafte Currybananen. Die selbst kreierten Köstlichkeiten wurden anschließend verkostet und das Fazit der TeilnehmerInnen war: „Fair schmeckt einfach besser!“