Firmstartfest 2018

Firmstartfest mit Firmlingen aus Edlitz und den umliegenden Gemeinden

Am 24.11.2018 wurde im Pfarrhof der FAIRTRADE- und Klimabündnisgemeinde Edlitz ein großes Firmstartfest mit Firmlingen aus Edlitz und den umliegenden Gemeinden der Buckligen Welt-Wechselland gefeiert. Über 120 Jugendliche kamen zusammen, um gemeinsam in die Firmvorbereitungen zu starten.

Das Firmstartfest bot ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops zu unterschiedlichsten Themen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich nicht nur mit Kirche und Datenschutz, sondern auch mit FAIRTRADE und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Respekt vor dem Leben und Nächstenliebe gehen Hand in Hand mit einem Bewusstsein für Fairness und Nachhaltigkeit. Dabei will der faire Handel nicht den regionalen Konsum ersetzen, sondern um die Produkte ergänzen, die vor Ort nicht angebaut werden können. Solidarität umfasst einerseits sich zu überlegen, was hinter den Produkten steckt, die vor Ort produziert werden und andererseits auch an die Bauern und Produzentinnen zu denken, die zwar tausende Kilometer entfernt sind, aber durch ihre Produkte und oft auch ihren Glauben eng mit uns verbunden sind - und entsprechend zu handeln.

Für Annemarie Schwarz, die nicht nur in der Katholischen Frauenbewegung tätig ist, sondern auch Firmlinge in Edlitz und Thomasberg mitbetreut, sind christliche Nächstenliebe und Gerechtigkeit wichtige Anliegen und zusammen mit den Südwind-Referentinnen Sophie Baumgartner und Monika Schneider boten sie den Jugendlichen ein buntes Programm, bei dem auf spielerische Weise Verteilungsungerechtigkeit und die globalen Nachhaltigkeitsziele erarbeitet wurden. Der Workshop zu FAIRTRADE fand im Rahmen des Projekts „Youth in Fair Action“ der LEADER-Region Bucklige Welt-Wechselland statt.