Südwind im Kino September 2018

Die bauliche Maßnahme

  • Beginn: 05.09.2018 20:15
  • Ort: Moviemento Linz, OK Platz 1

(C) NGF

Ein Film von Nikolaus Geyrhalter

A 2018, 112 min.

Grenzpass Brenner: Im Frühjahr 2016 werden seitens der Politik Maßnahmen ergriffen, um Österreich vor einem neuerlichen Flüchtlingsansturm zu schützen. Ein Zaun ist auch am Brenner im Gespräch und Grenzkontrollen zwischen Nord- und Südtirol sollen erstmals seit knapp zwanzig Jahren wieder eingeführt werden. Seitens der Politik wird in Medienberichten Stimmung gemacht, sie gibt sich entschlossen. Die Exekutive vor Ort beschwichtigt. Und die BewohnerInnen finden sich hin- und hergerissen. Viele fürchten die "bauliche Maßnahme“ ebenso wie die vermeintlich drohende Überfremdung der Heimat Tirol. Zwei Jahre lang hat Nikolaus Geyrhalter in seinem neuen Dokumentarfilm die Region um den Brenner beobachtet und zeichnet ein Portrait einer Grenzregion, die nicht zur Ruhe kommen kann. Der Regisseur und Produzent des Films Nikolaus Geyrhalter wird bei der Premiere in Linz im Anschluss an den Film für ein Filmgespräch zu Gast sein.

Nikolaus Geyrhalter ist Regisseur, Produzent und Kameramann und wurde 1972 in Wien geboren. Er ist begründer der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion. Er erhielt zahlreiche Auszeichnunge, zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Unser täglich Brot" und "Abendland".