Unser Team

Unsere Arbeit erfordert ein interdisziplinäres Team von Menschen aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kontexten. Die Menschen im Südwind teilen die Grundwerte des Leitbildes. Sie haben inhaltliches Interesse an den Themen der "Einen Welt" und haben/entwickeln breite Kompetenzen und bringen ihre Kreativität in die Arbeit ein.

In Oberösterreich engagieren sich folgende Personen:

Mitarbeiter*innen

Mag.a Lisa Aigelsperger
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Regionalstellenleiterin
lisa.aigelsperger@suedwind.at
0732/79 56 64 - 3

Studium der Ernährungswissenschaften sowie Landschaftsplanung und -architektur in Wien. Forschungs- und Lehrtätigkeit am Zentrum für Entwicklungsforschung an der Universität für Bodenkultur Wien. Dreijähriger Auslandseinsatz in Uganda, Ostafrika als Technische Beraterin mit HORIZONT3000 – Planung, Durchführung und Monitoring von Projekten in der ländlichen Entwicklungszusammenarbeit (thematische Schwerpunkte: Ernährungssicherung, Schutz natürlicher Ressourcen, Anpassung von Kleinbäuer:innen an Klimawandel). Projektmanagement und Kundenbetreuung am Biohof Achleitner, Eferding. Lehrgang "Soziale Arbeit zur Integration von Flüchtlingen" an der Donau Universität Krems. Bildungsarbeit zum Thema nachhaltige Ernährung an Linzer Volksschulen als Ernährungsbeauftragte des Magistrat Linz. Seit 2022 Leitung der Regionalstelle Südwind OÖ.

Mehr Schließen
Portrait Gudrun Glocker

Gudrun Glocker
Projektreferentin
gudrun.glocker@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 3

Geboren und aufgewachsen in Linz. Studium an der Boku in Wien. Projektleiterin für Lebensmitteluntersuchungen beim Biobauernverein Orbi. Langjährige Workshoptätigkeit bei Südwind und Klimabündnis. Zuletzt Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten. Bei Südwind ist sie Projektleiterin des internationalen Kampagnenprojekts "Our Food. Our Future", Lehrgangsleiterin beim Lehrgang "Decent Work. Decent Life" sowie Ansprechperson für sozial-faire Beschaffung und Fairtrade-Gemeinden.

Mehr Schließen

Mag.a Katrin von Hagke
Bildungsreferentin
katrin.vonhagke@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 1

Katrin von Hagke ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, seit dem Sommer 2020 lebt sie mit ihrer Familie in Salzburg. Katrin hat Geographie in Aachen und Santiago de Chile studiert. Seit 2006 war sie in verschiedenen Umwelt- und Entwicklungsorganisationen, u.a. als Bildungsreferentin und Referentin für Unternehmensverantwortung tätig. Mehrere Jahre hat sie vertieft in der Qualitätssicherung von Entwicklungsprojekten in Afrika und Lateinamerika gearbeitet. Prägend waren auch mehrere längere Auslandsaufenthalte, v.a. in Lateinamerika. Seit 2022 Bildungsreferentin bei Südwind OÖ.

Mehr Schließen
Portrait Susanne Loher

MMag.a Susanne Loher
Bereichskoordination Bildung
susanne.loher@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 1

Geboren und aufgewachsen in Linz. Diplom- und Lehramtsstudium (Spanisch, Italienisch und Portugiesisch) an der Universität Salzburg. Längere Auslandsaufenthalte u. a. in Mexiko, Nicaragua und Bolivien. Seit 2000 bei Südwind OÖ tätig. Sie hat seither in allen Bereichen der Bildungs- und Informationsarbeit von Südwind gearbeitet, sowie als Regionalstellenleitung und Leitung der Südwind-Bibliothek. Sie gestaltete und koordinierte verschiedene Bildungsprojekte und Lehrgänge (Lehrgangsleitung "Globales Lernen" an der PH OÖ Linz, Lehrgang "Global denken.global handeln" am bifeb), im schulischen Umfeld ebenso wie in der Erwachsenenbildung, aber auch in Kampagnen zu sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in den Lieferketten. Seit 2020 ist sie für die österreichweite Koordination des Bildungsbereichs bei Südwind verantwortlich.

Mehr Schließen

MMag. Julia Weber, MA
Projektreferentin
julia.weber@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 2

Geboren und aufgewachsen in Oberösterreich. Studium der Kultur- und Sozialanthropologie, Slawistik/Russisch und Menschenrechte in Wien, Krems und Moskau. Zahlreiche Auslandsaufenthalte mit Schwerpunkten auf Russland, Kaukasus, Zentralasien sowie Süd/Südostasien. Langjährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit mit einem Fokus auf Good Governance, Decent Work, nachhaltige Landwirtschaft, Ernährungssicherheit sowie Entwicklung und Behinderung. Seit 2019 bei Südwind in Migrationsprojekten tätig.

Mehr Schließen

Dario Krenn
Zivildiener
ooe@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 0

Seit Anfang September verstärkt Dario Krenn als Zivildiener das Südwind OÖ-Team. Ende Mai 2021 schloss er am Khevenhüller Gymnasium Linz seine Schullaufbahn mit der Matura ab und freut sich nun auf viele neue Erfahrungen beim Zivildienst im Südwindbüro. In Zukunft wird er stets in der Bibliothek zu finden sein und freut sich über zahlreiche interessierte Besucher*innen. In seiner Freizeit liegen seine Interessen vor allem im politischen Bereich und beim Lesen - deswegen passt natürlich auch Südwind als engagierter, zivilgesellschaftlicher Verein perfekt als Zivildienststelle. 

Mehr Schließen

WorkshopreferentInnen

Elisabeth Feichtner

Elisabeth Feichtner
Workshopreferentin
elisabeth.feichtner@suedwind.at

Als neugierige & weltoffene Soziologiestudentin begegnete ich 1999 dem Verein Südwind. Damals durfte ich erstmalig bei einem "multikulturellen Spielfest" an der Pädagogischen Hochschule die Erfahrung machen, wie bereichernd & wirksam es ist, Kindern und Jugendlichen sinnlich & interaktiv zu begegnen, um Ihnen sinnliche, lebensnahe & global wertvolle Inhalte zu vermitteln und dabei unsere Vernetzung & unser vielschichtiges Zusammenwirken spürbar zu machen.
Seither bin ich in meiner Berufung – als "Vermittlerin" – tätig.
Ich bringe mich für Südwind in den  verschiedensten Aufgabenbereichen, nun nach einer längeren  Kinderpause, als Workshopreferentin dankbar & ambitioniert wieder ein.
Bin als Ernährungsberaterin, Permakulturdesignerin, Natur- & Landschaftsführerin, Wildnispädagogin & Tanzpädagogin in verschieden Projekten engagiert & bringe mich momentan hauptsächlich mit den mir wertvollen Themen in der Nachmittagsbetreuung der VS Grieskirchen ein.

Mehr Schließen
Portrait Christian Humer

Christian Humer
Workshopreferent
christian.humer@suedwind.at

Woher kommen all diese vielen Konsumgüter die ich täglich benutze, wie werden diese hergestellt, wie sind die Arbeitsbedingungen für die ProduzentInnen, wie verhalte ich mich richtig als Konsument? Diese Fragen stellte ich mir vor einigen Jahren, auch heute noch. Durch diese von mir gestellten Fragen lernte ich Südwind kennen. Seit 2001 darf ich als Workshopreferent zu den Themen Kakao, Globalisierung, Welt-Workshop und Fußball tätig sein. Weiters bin ich am Berufsförderungsinstitut OÖ in der Erwachsenenbildung als freier Trainer beschäftigt.
Im Jahr 2004 bereiste ich im Zuge einer sechsmonatigen Reise Nord-Indien und Pakistan, die Stadt Sialkot in Pakistan wo es mir möglich war die Firma Talon zu besuchen. Diese Firma stellt Fußbälle her die das Fair Trade Siegel tragen. Der Besuch in Sialkot war für mich eine große Erfahrung und ich bin mit der Erkenntnis wieder nach Österreich zurück, dass ich als Konsument einiges beitragen kann, zu einer gerechteren – fairen Welt.

Mehr Schließen