Unser Team

Unsere Arbeit erfordert ein interdisziplinäres Team von Menschen aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kontexten. Die Menschen im Südwind teilen die Grundwerte des Leitbildes. Sie haben inhaltliches Interesse an den Themen der "Einen Welt" und haben/entwickeln breite Kompetenzen und bringen ihre Kreativität in die Arbeit ein.

In Oberösterreich engagieren sich folgende Personen:

MitarbeiterInnen

MMag.a Susanne Loher
Regionalstellenleiterin
susanne.loher@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 1

Geboren und aufgewachsen in Linz. Diplom- und Lehramtsstudium
(Spanisch, Italienisch und Portugiesisch) an der Universität Salzburg.
Längere Auslandsaufenthalte u. a. in Mexiko, Nicaragua und Bolivien.
Mehrjähriges Engagement für die Städtepartnerschaft Salzburg-León
(Nicaragua). Arbeitet seit September 2000 für die Südwind Agentur.

Mehr Schließen

MMag.a Marlene Groß
Bildungsreferentin
marlene.gross@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 3

Aufgewachsen im Mühlviertel. Ausbildung zur diplomierten Kindergartenpädagogin und Horterzieherin in Linz. Diplomstudium der Pädagogik und der Politikwissenschaft in Wien, Prag und Heidelberg. Längere Reisen durch Südosteuropa, dabei auch Mitwirkung in der ökologischen Landwirtschaft.

Mehr Schließen

Mag. Dr. Florian Walter
Referent für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
florian.walter@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64 - 1

Geboren und aufgewachsen in Wels, Oberösterreich. Studium der Politikwissenschaft in Wien, danach Doktoratsstudium und Mitarbeit an mehreren Forschungsprojekten im Bereich „Empirische Demokratieforschung“ sowie Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten. Kulturarbeiter und freiberuflicher Wissensvermittler, bei Südwind zuständig für Bildungs- und regionale Medienarbeit.

Mehr Schließen

Dijedon Osmani
Zivildiener
ooe@suedwind.at
Tel: 0732/79 56 64

Als Zivildiener verstärkt Dijedon mit viel Motivation und Ehrgeiz seit September das Team von Südwind OÖ. Auch bei Regenwetter kommt er immer freundlich und zielstrebig zur Arbeit. Nebenbei ist er sehr sportlich und spielt schon jahrelang Fußball bei Blau Weiß Linz. Er ist gelernter Großhandels- und Bürokaufmann und kehrt nach seinem Zivildienst wieder zu seinem alten Arbeitgeber zurück. Wir wünschen ihm jetzt schon viel Erfolg.

Mehr Schließen

WorkshopreferentInnen

Elisabeth Feichtner
Workshopreferentin

Als neugierige & weltoffene Soziologiestudentin begegnete ich 1999 dem Verein Südwind. Damals durfte ich erstmalig bei einem "multikulturellen Spielfest" an der Pädagogischen Hochschule die Erfahrung machen, wie bereichernd & wirksam es ist, Kindern und Jugendlichen sinnlich & interaktiv zu begegnen, um Ihnen sinnliche, lebensnahe & global wertvolle Inhalte zu vermitteln und dabei unsere Vernetzung & unser vielschichtiges Zusammenwirken spürbar zu machen.
Seither bin ich in meiner Berufung – als "Vermittlerin" – tätig.
Ich bringe mich für Südwind in den  verschiedensten Aufgabenbereichen, nun nach einer längeren  Kinderpause, als Workshopreferentin dankbar & ambitioniert wieder ein.
Bin als Ernährungsberaterin, Permakulturdesignerin, Natur- & Landschaftsführerin, Wildnispädagogin & Tanzpädagogin in verschieden Projekten engagiert & bringe mich momentan hauptsächlich mit den mir wertvollen Themen in der Nachmittagsbetreuung der VS Grieskirchen ein.

Mehr Schließen

Christian Humer
Workshopreferent
christian.humer@suedwind.at

Woher kommen all diese vielen Konsumgüter die ich täglich benutze, wie werden diese hergestellt, wie sind die Arbeitsbedingungen für die ProduzentInnen, wie verhalte ich mich richtig als Konsument? Diese Fragen stellte ich mir vor einigen Jahren, auch heute noch. Durch diese von mir gestellten Fragen lernte ich Südwind kennen. Seit 2001 darf ich als Workshopreferent zu den Themen Kakao, Globalisierung, Welt-Workshop und Fußball tätig sein. Weiters bin ich am Berufsförderungsinstitut OÖ in der Erwachsenenbildung als freier Trainer beschäftigt.
Im Jahr 2004 bereiste ich im Zuge einer sechsmonatigen Reise Nord-Indien und Pakistan, die Stadt Sialkot in Pakistan wo es mir möglich war die Firma Talon zu besuchen. Diese Firma stellt Fußbälle her die das Fair Trade Siegel tragen. Der Besuch in Sialkot war für mich eine große Erfahrung und ich bin mit der Erkenntnis wieder nach Österreich zurück, dass ich als Konsument einiges beitragen kann, zu einer gerechteren – fairen Welt.

Mehr Schließen