Extraktivismus entwurzelt. Tanz der Teufel / Après les Alpes

Lesung mit Fiston Mwanza Mujila und Lena Müller

  • Beginn: 07.11.2023 18:00
  • Ort: Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 4020 Linz, 5. Stock

Fiston-Mwanza-Mujila/ Lena Müller

Den Auftakt zu den Entwicklungspolitischen Hochschulwochen bildet eine zweisprachige Lesung des Schriftstellers Fiston Mwanza Mujila mit seiner Übersetzerin Lena Müller und ein anschließendes Gespräch über Nord-Südverhältnisse, Raubbau und Übersetzungen. Übersetzt wird in der Literatur Fiston Mwanza Mujilas nicht nur von einer Sprache in eine andere, sondern auch zwischen von Ungleichheit gekennzeichneten Lebenswelten.


Fiston Mwanza Mujila ist Dichter, Schriftsteller und Vermittler. Er wurde in Lubumbashi, Demokratische Republik Kongo geboren und lebt seit 2009 in Graz, Österreich. Seine Texte umfassen Lyrik, Prosa und Theaterstücke. Für die Inszenierungen und Lesungen oder besser gesagt Performances arbeitet er gerne mit Musikern zusammen und macht sie zu einem literarisch-musikalischem Erlebnis. Neben seiner vielseitigen schriftstellerischen Tätigkeit unterrichtet er afrikanische Literatur an der Universität Graz und ist als Kurator für verschiedene Projekte tätig. Fiston Mwanza Mujila hier im Porträt.

Lena Müller ist Literaturübersetzerin und Autorin und lebt in Berlin. Für ihre Übersetzungen aus dem Französischen u.a. von Fiston Mwanza Mujila wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Außerdem ist sie Autorin mehrerer Hörspiele, zuletzt schrieb sie mit Leo Weyreter das Hörspiel Tiefer sinken auf sandigen Grund, rbb Mai 2023. Bei der Edition Nautilus erschien 2021 ihr Roman Restlöcher.

 

Moderiert wird das Gespräch von Karin Harrasser, Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Linz und aktives Vorstandsmitglied von Südwind OÖ.

 

Auftaktveranstaltung zu den Entwicklungspolitischen Hochschulwochen.