Ausstellung „Globale Perspektiven für Klimagerechtigkeit"

VERNISSAGE (mit Führung durch die Ausstellung)

  • Beginn: 05.02.2024 17:00
  • Ort: VHS Wissensturm Linz /1 Stock KlimaEck

Die Klimakrise betrifft dich, mich, uns alle. Doch wir erleben sie auf unterschiedliche Art und Weise. Die Klimakrise ist also nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Krise. Die Auswirkungen der Erderwärmung sind bei uns bereits deutlich spürbar, die Menschen im Globalen Süden trifft sie aber besonders hart. Anpassung ist oft schwer möglich und finanzielle Mittel fehlen. Wie wirkt sich die Klimakrise in Guatemala, Kambodscha, Kenia oder Senegal aus? Welchen Herausforderungen stehen die Menschen im Alltag gegenüber und wie reagieren sie darauf?

Inhalte der Ausstellung:

-        Auswirkungen der Klimakrise in Guatemala, Kambodscha, Kenia, Senegal

-        Klimagerechtigkeit, Menschenrechte, Generationenprojekt

-        Bewältigungsstrategien, Migration, Systemwandel

Die Ausstellung lädt Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene dazu ein, mehr über die Klimakrise im Globalen Süden zu erfahren. Die Waage für Klimagerechtigkeit unterstützt die Besucher:innen darin, die Probleme und Herausforderungen der Klimakrise kennenzulernen. Anhand von Roll-Ups, Videos und der VR-Brille, die die Auswirkungen der Klimakrise im Globalen Süden in 360 Grad erlebbar macht, können Besucher:innen das Thema erkunden. Anschließend lädt das "verkehrte" Aquarium dazu ein, selbst für Klimagerechtigkeit aktiv zu werden.

Ausstellungsdauer: Die Ausstellung findet im KlimaEck des VHS Wissensturms vom 1. Februar bis zum 22. April statt.

Vernissage: Am 5. Februar um 17 Uhr laden wir Sie herzlich zur Eröffnung ein, bei der eine kostenlose Führung durch die Ausstellung angeboten wird. Die Vernissage bietet die Möglichkeit mit Personen ins Gespräch zu kommen die sich aktiv mit Klimagerechtigkeit beschäftigen.

Herzlich willkommen!

 

Anfragen zu kostenlosen Führungen: ooe@suedwind.at