Nikolo-Protestmarsch "Wir wollen unsere Schoko fair!"

Am Sa, dem 8. Dezember um 15:30 Uhr gehen die Südwind-AktivistInnen auf die Straße, um auf die unfairen Produktionsverhältnisse in der Schokoladenindustrie aufmerksam zu machen.

  • Beginn: 08.12.2018 15:30
  • Ort: Nord-Süd-Bibliothek, Leopoldstraße 2, 1. Stock, Innsbruck

„Wir setzen uns zu Wehr - wollen unsre Schoko fair!"

Viele der 5,5 Millionen Kakaobauern und -bäuerinnen müssen mit einem Verdienst von unter 1,25 US-Dollar am Tag auskommen, von den 14 Millionen ArbeiterInnen auf den Kakaoplantagen ganz zu schweigen. Der Preis von Schokolade ist zwar gestiegen, der Anteil, den die Bauern und Bäuerinnen davon bekommen allerdings auf 6% gesunken. In der Kakaoindustrie gibt es immer noch ausbeuterische Kinderarbeit: Kinder, die von Händlern gekauft und als billige Arbeitskräfte ausgebeutet werden.

Aus diesem Grund organisieren die Südwind-Aktivistinnen einen Nikolo-Protestmarsch für den 8.12, um ein Zeichen gegen diese Missstände zu setzen und Aufklärung zu schaffen. Verkleidet als Nikoläuse und bewaffnet mit Schildern, Sprüchen und Informationsblättern wird in der Innsbrucker Innenstadt protestiert, informiert und aufgeklärt.

Du willst dabei sein? Dann gib uns unter aktivismus.tirol@suedwind.at bescheid, wenn du kommen willst und dann steht einer erfolgreichen Aktion nichts mehr im Wege!

Wo? Nord-Süd-Bibliothek, Leopoldstraße 2, 1. Stock, Innsbruck

Treffpunkt: 8. Dezember 15:30 Uhr.

 

JedeR ist herzlich willkommen, dabei zu sein!

Mehr Informationen zu den Südwind-AktivistInnen bzw. zum AktivistInnen-Newsletter gibt es hier.

Hier geht es zur Facebook-Seite der AktivistInnen und zum AktivistInnen-Blog.

Mit freundlicher Unterstützung vom Weltladen Innsbruck Universitätsstraße und EZA Fairer Handel.