FOTOAUSSTELLUNG "BITTER ORANGES"

African Migrant Workers in Calabria

  • Beginn: 16.10.2023
  • Ende: 29.10.2023
  • Ort: Klappholzstraße (neben Sportplatz Reichenau)
  • OrganisatorInnen: Die Ausstellung wird organisiert von der Genossenschaft "Feldschafft" in Kooperation mit Südwind Tirol, der ProGe und dem ÖGB.

© foto by Gilles Reckinger

Ethnographische Fotoaussellung "Bitter Oranges"

African Migrant Workers in Calabria

Mit der kalten Jahreszeit beginnt wieder die Erntesaison von Orangen – auch in Süditalien, wo Erntearbeiter:innen unter prekärsten Arbeitsbedingungen auf Orangenplantagen schuften, um sich ihr Leben leisten zu können. Viele der Arbeiter:innen kamen als Bootsflüchtlinge über Lampedusa nach Europa. 

Die Fotoausstellung Bitter Oranges, Ergebnis eines ethnographischen Projektes von Prof. Dr. Gilles Reckinger und wechselnden Projektmitarbeiter:innen, bietet Einblick in die Lebensbedingungen der Erntearbeiter:innen. Neben Fotografien und Interviews der Forschenden dokumentierten die Arbeiter selbst mit Digitalkameras ihre Lebenswelt, die von Armut und Ausgrenzung, aber auch von gegenseitiger Unterstützung und Zusammenhalt geprägt ist.

Ziel der Ausstellung ist es, die sklavenähnlichen Lebensbedingungen der Arbeiter:innen einem breiten Publikum bekannt zu machen. Zugleich werden auf leicht verständliche Weise die strukturellen Bedingungen ihrer Lebenslagen zwischen europäischer Migrationspolitik, Preisdruck in der Lebensmittelproduktion und extremer Prekarisierung an den unteren Rändern der Gesellschaft deutlich gemacht.

Die Ausstellung am Weltacker Innsbruck ist öffentlich zugänglich und kann von Mo, den 16.10. bis So, den 29.10. jederzeit kostenlos besucht werden.

Ausstellungseröffnung mit anschließender Führung von Prof. Dr. habil. Gilles Reckinger

Freitag, 20. Oktober 2023, 15:00 Uhr
Weltacker Innsbruck, Klappholzstraße, Innsbruck (Neben dem Sportplatz Reichenau)
Open Air - bei jedem Wetter

Buchungen von Workshops für Gruppen und Schulklassen (ab 15 Jahren)

Von 20. bis 29. Oktober können für Gruppen und Schulklassen Führungen (1,5 Stunden) gebucht werden unter:  bildung@feldschafft.at

Die Ausstellung "Bitter Oranges" wird organisiert von der Genossenschaft "Feldschafft"  in Kooperation mit Südwind Tirol,  der ProGe und dem ÖGB.
Sie findet im Rahmen des Veranstaltungskalenders des Weltacker Innsbruck statt zum Themenblock "Ernte und Arbeit". Mehr Infos zum Weltacker Konzept und weiteren Veranstaltungen unter https://feldschafft.at/bildung/weltacker-innsbruck/#jahresprogramm