Erzählst du es mir noch einmal? / ¿Me lo cuentas orta vez?

Lesung in spanischer Sprache und deutscher Übersetzung

Fr, 07. Februar 2020, 19:30 Uhr

Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

  • Beginn: 07.02.2020 19:30

In spanischer Sprache und deutscher Übersetzung

Alejandra Sánchez Galicia wurde 1982 in Malachatepec Momoxco, heute Milpa Alta geboren. Milpa Alta, am südöstlichen Rand von Mexiko City gelegen und politisch zu diesem gehörend, hat sich dennoch den Kern seiner indianischen Identität bewahrt, was sich in der Bewahrung und Pflege Jahrhunderte alter, teils präkolumbianischer Traditionen und Dorfstrukturen ausdrückt. Auch wird die Sprache der Ureinwohner, das Nahuatl, in Milpa Alta heute noch gesprochen. So verständigten sich die Großeltern von Alejandra untereinander auf nahuatl.
Es überrascht daher nicht, dass Alejandras Diplomarbeit an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der „Universidad Nacional Autónoma de México“ die Analyse der in den Legenden und Erzählungen der Bewohner der Region von Milpa Alta immer wiederkehrenden Persönlichkeiten zum Inhalt hatte.
Das Ergebnis ihrer Forschungstätigkeit ist unter anderem das vorliegende Buch „¿Me lo cuentas otra vez? / Erzählst du es mir noch einmal?“ in dem sie 33 von mehr als 100 Legenden und Erzählungen niederschreibt, die ihr die ältere Bevölkerung aus den Dörfern der Region um Milpa Alta erzählt haben. Übernatürliche Wesen, Geister, Erscheinungen Verstorbener, Heilige, usw. bevölkern diese Welt, die die Wurzeln ihrer Kultur und damit auch ihrer Identität darstellt.

Referentin:
Alejandra SÁNCHEZ GALICIA
Übersetzung: Peter LINDENTHAL


Eine Veranstaltung von Peter Lindenthal in Zusammenarbeit mit Südwind Tirol, dem Haus der Begegnung und dem Welthaus.