Lachen für eine bessere Welt

Mi, 8.11.23, 18:00

NAWI Salzburg, Hellbrunnerstr. 34, Audi Max

Input und Kabarett

mit Alexander Behr und Ingo Vogl

Eröffnung durch Univ.-Prof.in Dr.in Nicola Hüsing, Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit und Südwind Salzburg
Vortrag und kabarettistische Einlage

Lachen für eine bessere Welt
- fachlicher Input und eine kabarettistische Draufschau zu globaler Solidarität

mit Alexander Behr und Ingo Vogl

Ein kurzer Rückblick in die Geschichte und verschärfter Blick in die Zukunft thematisiert die Fragestellung, wie wir die imperiale Lebensweise überwinden und die sozial-ökologische Transformation umsetzen. Kommentiert wird dies anschließend aus der Vogl-Perspektive – durch den Salzburger Kabarettisten Ingo Vogl. Er beleuchtet das Gehörte aus einer erweiterten Perspektive und bietet die Möglichkeit auch über sich selbst lachen zu dürfen. Für Wirkung und Nebenwirkung sichern Sie sich einen Platz in der ersten Reihe.

Alexander Behr ist Politikwissenschafter, Journalist und Autor u.a. des Buches:  Globale Solidarität. Wie wir die imperiale Lebensweise überwinden und die sozial-ökologische Transformation umsetzen. Neben seiner Lehrtätigkeit an Universitäten, an Schulen und bei Gewerkschaften engagiert er sich in weltweit vernetzten sozialen Bewegungen. Er ist vor allem in antirassistischen Zusammenhängen aktiv sowie in Klimabewegungen und Bewegungen für eine nachhaltige bäuerliche Landwirtschaft. Gründete das Netzwerk Afrique-Europe-Interact mit, das westafrikanische und europäische Basisbewegungen vereint. Das aktuelle Buch liegt am Büchertisch zum Verkauf auf.
 
Ingo Vogl ist gelernter Sozialarbeiter (Sozialakademie in Salzburg und Masterstudium FH St. Pölten) und war bei den Kinderfreunden, in der Bewährungshilfe sowie im Krankenhaus beschäftigt. Seit 1993 ist er ehrenamtlicher Rettungssanitäter und hat das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes in Salzburg aufgebaut und leitet dieses. Hauptberuflich ist er seit 1999 als Kabarettist vorrangig im Bereich Gesundheit tätig. Mehrere Soloprogramme. www.vogl-kabarett.at, www.interventplus.com 

Im Anschluss laden wir zu einem gemütlichen Ausklang bei Getränken und Snacks im Foyer ein.

Im Rahmen der 19. Entwicklungspolitischen Hochschulwochen Salzburg: Auftaktveranstaltung.