Unser Team


MitarbeiterInnen

Anita Rötzer
Regionalstellenleiterin
anita.roetzer@suedwind.at

Anita hat Biologie/Ökologie studiert. Über die ehrenamtliche "LehrerInnen-Gruppe" 2005 und als Workshopreferentin fing Anita an, sich immer mehr mit dem Südwind zu beschäftigen. Seit 2006 ist sie in unterschiedlichen Bereichen der Bildungsarbeit tätig, derzeit für Öffentlichkeitsarbeit und Projektabwicklung zuständig. 

Mehr Schließen

Birgit Kastner-Lindenthaler
Bildungsreferentin, Koordination Workshops
birgit.kastner@suedwind.at

Workshopreferentin und Ansprechperson für Seminare und Projekte zum Globalen Lernen

Birgit ist ausgebildete Volkschullehrerin und hat Pädagogik mit dem
Schwerpunkt Interkulturelles Lernen studiert. Bei Südwind arbeitet sie seit 1994 und ist für die schulische Bildungsarbeit zuständig. Die Workshops wurden unter ihrer Leitung von einer ehrenamtlich arbeitenden LehrerInnengruppe entwickelt.

"Meine Aufenthalte in Lateinamerika und Inputs innerhalb meiner Ausbildung führten mich vor knapp 20 Jahren zu Südwind. Seither mache ich Workshops mit Kindern und Jugendlichen zu globalen Themen und finde es immer wieder eine spannende Herausforderung mich auf ihre Fragen und Diskussionen einzulassen. Außerdem ist es mir ein besonderes Anliegen LehrerInnen in Ausbildung die Möglichkeit zu bieten, Globales Lernen in der Schule umzusetzen. Auch stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn LehrerInnen Projekte zu globalen Themen im Unterricht umsetzen wollen." 

Mehr Schließen

Sonja Schachner
Bildungsreferentin
sonja.schachner@suedwind.at

Sonja hat Erziehungswissenschaft studiert und wurde durch Studium und Umfeld für die Entwicklungspolitik sensibilisiert. Seit 2003 ist sie fester Bestandteil des Teams von Südwind Salzburg und für diverse Bereiche der Bildungsarbeit wie LehrerInnenfortbildung und Bibliotheksbelange zuständig. Außerdem setzt sie sich auch für die Vernetzung mit anderen lokalen Bildungsorganisationen für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen ein.

"Begonnen hat es damit, dass ich für meine Diplomarbeit zu arbeitenden Kindern in Nicaragua spezifische Literatur und Anregungen suchte. Durch Gespräche in der Bibliothek, die Einsicht in viele Themen und den Austausch mit weitblickenden Menschen ist daraus viel mehr entstanden als nur eine Arbeit." 

Mehr Schließen

Harald Madlmayr
Bildungsreferent
harald.madlmayr@suedwind.at

Harald ist seit Anfang 2011 bei Südwind dabei und vor allem, neben der gemeinsamen Arbeit mit Birgit im Workshop-Bereich, war er für die Öffentlichkeitsarbeit und Projektabwicklung zuständig. Ab Mai 2013 unterstützt er weiter in Sachen Schulworkshops und ist  aktiv mit der Betreuung der ehrenamtlichen AktivistInnen-Gruppe.

"Wie kommt ein Psychologie-Student eigentlich zu Südwind?", werde ich oft gefragt. Seit mir ein Buch von Jean-Ziegler in die Hände gefallen ist stellt sich für mich eher die Frage, wie ich dem Verein bisher überhaupt ausweichen konnte. Ich wollte den Menschen augenblicklich erzählen, was mir erzählt wurde."

Mehr Schließen

Claudia Oberhuemer
Workshopreferentin

"Ich arbeite bei Südwind, da ich das Gefühl habe, hier wird an der richtigen Stelle angesetzt, um im Denken unserer Gesellschaft eine Veränderung zu erreichen. In unserer Arbeit an den Schulen wollen wir die SchülerInnen für einen bewussten Umgang mit Kleidung, Wasser und Nahrungsmittel sensibilisieren. Ich möchte ihnen dabei vor allem vermitteln, wie sie selbst ihren Beitrag zu mehr Fairness und Nachhaltigkeit leisten können."

Mehr Schließen

Corrina Zafaurek
Workshopreferentin

"Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Ökologischen Fußabdruck und den damit verbundenen globalen Ungleichgewichten im Zuge eines Praktikums bin ich auf Südwind aufmerksam geworden. Seit Dezember 2013 bin ich nun für Südwind als Workshopreferentin tätig und es macht mir unheimlich große Freude, gemeinsam mit den SchülerInnen diese globalen Herausforderungen auf kreative Weise zu erarbeiten und mit ihnen darüber zu diskutieren."

Mehr Schließen

Hanna Bizjak
Workshopreferentin

"Durch meine Arbeit bei der Städtepartnerschaft Salzburg-León habe ich das Team von Südwind Salzburg kennen gelernt. Seit Jänner 2016 bin ich als Workshopreferentin tätig. Es ist schön, in einem so engagierten Team sowie mit Kindern und Jugendlichen verschiedenster Altersstufen und kultureller Hintergründe zu arbeiten. Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert davon, welches Wissen oft schon die Jüngsten zu Themen wie etwa dem Fairen Handel und was dahinter steckt haben. Durch die Südwind Workshops können wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dieses Bewusstsein zu schaffen bzw. zu schärfen und den Kindern und Jugendlichen Wege aufzeigen, wie sie selbst zu einer gerechteren Welt beitragen können."

Mehr Schließen

Johannes Raher
Workshopreferent

"Ich bin seit 2014 Mitorganisator der österreichweiten Südwind Academy und betreue die AktivistInnengruppe in Salzburg, seit Anfang 2016 bin ich ebenfalls im Workshopbereich tätig.
Durch meine Auslandsaufenhalte in verschiedenen Teilen der Welt wurden mir bewusst wie sehr unsere globale Wirtschaft miteinander vernetzt ist. Ich setze mich für den "Blick über den Tellerrand" unserer Konsumgesellschaft ein."

Mehr Schließen

Jonas Schultze-Naumburg
Workshopreferent

"Ich bin durch eine Vortragsreihe über China im Rahmen der "Entwicklungspolitischen Hochschulwochen" auf Südwind Salzburg aufmerksam geworden. Da ich kurz zuvor meinen Zivildienst im Bereich Umweltbildung und Erlebnispädagogik absolviert hatte, wollte ich jede Gelegenheit nutzen, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihnen neue und andere Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man die Welt betrachten kann. Ich hatte Glück und konnte im Mai 2012 eine Stelle als Workshopreferent wahrnehmen." 

Mehr Schließen