Unser Team


MitarbeiterInnen

Portrait Anita Rötzer

Anita Rötzer
Regionalstellenleiterin
anita.roetzer@suedwind.at

Anita hat Biologie/Ökologie studiert. Über die ehrenamtliche "LehrerInnen-Gruppe" 2005 und als Workshopreferentin fing Anita an, sich immer mehr mit dem Südwind zu beschäftigen. Seit 2006 ist sie in unterschiedlichen Bereichen der Bildungsarbeit tätig, derzeit für Öffentlichkeitsarbeit und Projektabwicklung zuständig. 

Mehr Schließen
Portrait Birgit Kastner-Lindenthaler

Birgit Kastner-Lindenthaler
Bildungsreferentin, Koordination Workshops
birgit.kastner@suedwind.at

Workshopreferentin und Ansprechperson für Seminare und Projekte zum Globalen Lernen

Birgit ist ausgebildete Volkschullehrerin und hat Pädagogik mit dem
Schwerpunkt Interkulturelles Lernen studiert. Bei Südwind arbeitet sie seit 1994 und ist für die schulische Bildungsarbeit zuständig. Die Workshops wurden unter ihrer Leitung von einer ehrenamtlich arbeitenden LehrerInnengruppe entwickelt.

"Meine Aufenthalte in Lateinamerika und Inputs innerhalb meiner Ausbildung führten mich vor knapp 20 Jahren zu Südwind. Seither mache ich Workshops mit Kindern und Jugendlichen zu globalen Themen und finde es immer wieder eine spannende Herausforderung mich auf ihre Fragen und Diskussionen einzulassen. Außerdem ist es mir ein besonderes Anliegen LehrerInnen in Ausbildung die Möglichkeit zu bieten, Globales Lernen in der Schule umzusetzen. Auch stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn LehrerInnen Projekte zu globalen Themen im Unterricht umsetzen wollen." 

Mehr Schließen
Portrait Sonja Schachner-Hecht

Sonja Schachner-Hecht
Bildungsreferentin
sonja.schachner@suedwind.at

Sonja hat Erziehungswissenschaft studiert und wurde durch Studium und Umfeld für die Entwicklungspolitik sensibilisiert. Seit 2003 ist sie fester Bestandteil des Teams von Südwind Salzburg und für diverse Bereiche der Bildungsarbeit wie LehrerInnenfortbildung und Bibliotheksbelange zuständig. Außerdem setzt sie sich auch für die Vernetzung mit anderen lokalen Bildungsorganisationen für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen ein.

"Begonnen hat es damit, dass ich für meine Diplomarbeit zu arbeitenden Kindern in Nicaragua spezifische Literatur und Anregungen suchte. Durch Gespräche in der Bibliothek, die Einsicht in viele Themen und den Austausch mit weitblickenden Menschen ist daraus viel mehr entstanden als nur eine Arbeit." 

Mehr Schließen

DI Ninja Konrad
Bildungsreferentin
ninja.konrad@suedwind.at
0662/82 78 13

Studium der Agrarwissenschaften mit Erweiterung in ökologischer Landwirtschaft an der BOKU in Wien. 2015-2017 Sozialbetreuerin für Asylwerber*innen in Salzburg. Im Zuge dessen Diplomlehrgang zur DAF/DAZ-Trainerin am BFI Salzburg und Lehrgang „Sozialpädagogik und interkulturelle Kompetenzen im Asylbereich“ des Interkulturellen Zentrums Wien. 2007 Praktikum auf einer ökologisch geführten Ziegenfarm auf der Insel Tobago, Trinidad und Tobago. 2015 sechsmonatige Reise durch Mittelamerika und den Südwesten der USA. Im Februar 2019 als Workshopreferentin zu Südwind Salzburg gekommen. Aktuell Workshopreferentin und Projektleiterin in den EU-Erasmusprojekten BE-IN und Access.

"Schon während meines Agrarwissenschaftsstudiums fand ich die globalen Zusammenhänge in der landwirtschaftlichen Produktion wahnsinnig spannend. Mir wurde immer mehr bewusst, wie eng die Menschen in unserer globalisierten Welt in Zusammenhang stehen, egal wie weit voneinander entfernt sie leben, nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich.
Seit Februar 2019 habe ich mit Südwind die Möglichkeit diese Zusammenhänge Kindern und Jugendlichen näher zu bringen und mit ihnen zu ergründen.“

Mehr Schließen
Birgit Kastner

Birgit Kastner-Lindenthaler
Workshopreferentin und Ansprechperson für Seminare und Projekte zum Globalen Lernen
birgit.kastner@suedwind.at

"Meine Aufenthalte in Lateinamerika und anderen Teilen der Welt führten mich vor knapp 20 Jahren zu Südwind und siehe da: Meine Ausbildung zur Volksschullehrerin, mein Pädagogikstudium mit Schwerpunkt Interkulturelles Lernen und meine Neugierde wurden gebraucht: also arbeitete ich zuerst ehrenamtlich und dann als Bildungsrefentin an der Entwicklung von Workshops mit.
Ich leitete eine super tolle Gruppe aus engagierten LehrerInnen, welche die geniale Idee hatte, mit globalen Themen an die Schulen zu gehen – und die Idee ging auf!!!!!
Seit Jahren gehe ich nun an die Schule und liebe es immer noch, Workshops mit Kindern und Jugendlichen zu machen und mich auf ihre Fragen und Diskussionen einzulassen. Der Kick, mit den unterschiedlichsten Klassen gemeinsam kritisch zu denken, der Spagat zwischen Humor, Ernst und die Methodenvielfalt machen so jeden Workshop einzigartig!"

Mehr Schließen