Start the Change

LehrerInnen gesucht!

Sekundarstufe II

Ab dem Sommersemester 2018!

Südwind Entwicklungspolitik Salzburg hat nun ein neues Projekt mit dem Motto "Start the Change". Ziel ist es, SchülerInnen zu ermutigen, sich (im und über den schulischen Rahmen hinaus) für eine nachhaltige Welt einzusetzen.

Wir suchen Schulen bzw. LehrerInnen in Salzburg und Oberösterreich, die mit ihren SchülerInnen ein Unterrichtsprojekt zum Thema nachhaltige Entwicklung umsetzen - beispielsweise durch Testung von Unterrichtsbausteinen, vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema rund um einen Südwind Workshop und andere Thema rund um globale Nachaltigkeit -  vorzugsweise gleich im Sommersemester!

Südwind bietet dafür professionelle Begleitung und Unterstützung in der Planung und Umsetzung:

  • ein einführendes Seminar (z.B. als SCHILF) oder informelle Planungstreffen
  • ein ausgearbeiteter Unterrichtsleitfaden zum Thema als Vorschlag für die Umsetzung und eine Vielzahl von Materialien und Ideen, die nach Wunsch adaptiertiert werden können.
  • 1 kostenloser Südwind-Workshop. Vorgesehen sind insbesondere die Workshops "Junge Stimmen für Entwicklung" und "ABGEDREHT STATT ABGESPEIST" zum Thema. (https://www.suedwind.at/oberoesterreich/angebote/workshops/)
  • Wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Mailand (mit 2 Online-Fragebögen wird die Interessens- und Motivationslage der SchülerInnen vor und nach dem Projekt evaluiert). Als Dankeschön gibt es ein Jahres-Abo des Südwind Magazins (für Sie oder die Schul-Bibliothek).
  • 3 LehrerInnen aus den Projektschulen in Oberösterreich und Salzburg können im September 2018 an einer mehrtägigen Fortbildung in Malta teilnehmen, bei dem der Erfahrungsaustausch im Fokus steht. Die Kosten dafür sind aus dem Projekt gedeckt.


Voraussetzungen:

Das Projekt richtet sich an Jugendliche von 15-24 Jahren. Die Teilnahme am Projekt ist daher ab der 4. Klasse Mittelstufe möglich (bei Einstieg ins Projekt 2018). Im Idealfall sollte das Schulprojekt bis zu den Sommerferien durchgeführt werden.

Der Schwerpunkt des Projekts „Start the Change“ liegt auf der Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Staatengemeinsschaft (SDGs - Sustainable Development Goals). Ein Fokus ist die Auseinandersetzung mit Ursachen von Migration im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung: von Klima- und Umweltthemen bis zu globalen Ungleichheiten. Ziel des Projekts ist es, aus der Schule heraus "Lernen durch Engagement" zu initiieren und zu fördern, im Zuge des Unterrichts oder auch darüber hinaus.

Südwind wird gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen und außerschulischen Initiativen Angebote entwickeln, um jungen Menschen dafür Anknüpfungspunkte anzubieten und wird entstehende Inititativen von Jugendlichen auch begleitend unterstützen.
An diesen Schwerpunkt muss man sich mit seinem eigenen Schulprojekt aber nicht unbedingt halten.

Das Schulprojekt kann sehr individuell gestaltet werden, sollte aber über mehrere Unterrichtseinheiten hinweg zum Thema "eine nachhaltige Welt gestalten üben" arbeiten - in allen Facetten einer "Global Citizenship Education", einer Bildung für kritische und mündige WeltbürgerInnen.

Wenn Sie Interesse daran haben, ein Projekt mit SÜDWIND gemeinsam umzusetzen, stellen wir gerne zusätzliche Informationen zum Projekt „Start the Change“ zur Verfügung.

Kontakt in Salzburg: carolina.lebesmuehlbacher@suedwind.at
Kontakt in Oberösterreich: susanne.loher@suedwind.at