15. Entwicklungspolitische Hochschulwochen

Cover "Zukunft Entwickeln"

Zukunft entwickeln

Das Jahr 2015 wurde von der europäischen Kommission zum Jahr für Entwicklung ausgerufen. Könnte es sein, dass 2015 nun das Jahr ist,  in welchem tatsächlich Schritte für eine nachhaltige Entwicklung von der Weltgemeinschaft gesetzt werden? 2015 finden drei wichtige UN-Konferenzen statt, welche die Entwicklung der Welt maßgeblich ändern könnten: Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung (Juli) in Addis Abeba, Beschluss der neuen nachhaltigen Entwicklungsziele (Sept.) in New York, Klima-Konferenz (Dez.) in Paris.

Das europäische Jahr steht unter dem Motto: Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft und hat das Ziel, Aktivitäten von Entwicklung und Entwicklungszusammenarbeit sichtbar zu machen, um auch jene Menschen zu erreichen, die nicht mit dieser Thematik betraut sind.

Auch Südwind Salzburg nimmt dieses Jahr zum Anlass, den Fokus mit dem Inhalt der mittlerweile 15. Entwicklungspolitischen Hochschulwochen auf Entwicklung zu setzen. Wir möchten zu unterschiedlichen Betrachtungen motivieren und dabei anregen Gedanken weiterzuführen. Meint unsere Welt demnach gemeinsames Handeln? Impliziert  unsere Würde Gleichwertigkeit? Unsere Zukunft lässt Fragen aufkommen wie: sind wir fähig auf der politischen Ebene Weichen zu setzen für eine gemeinsame Zukunft? Welche Rolle spielen dabei Fragen der globalen Verteilung? Themenfelder zu Entwicklung sind breit gefächert – so stellte sich die Herausforderung, ein Programm zusammenzustellen, das wichtige Felder nicht außer Acht lässt.

Mit dem Motto ist auch gemeint, dass es nicht nur um Probleme in den sogenannten Entwicklungsländern geht, sondern auch um Herausforderungen in Europa verschiedenen Fachbereichen (FB) laden wir zu einem vielfältigen Diskurs über knapp vier Wochen  ein. Die Sinnhaftigkeit von Voluntourismus und Entwicklungszusammenarbeit, TTIP, Aiding Peace? und Sustainable Development Goals sind nur ein kleiner Auszug aus einer breiten Palette.
Wir freuen uns, das Programm auf den folgenden Seiten vorzustellen. Detailliertere Informationen sind auf www.suedwindsalzburg.at zu finden. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.

Programm der 15. Entwicklungspolitischen Hochschulwochen