Feiern für ein Gutes Leben für Alle: Das erwartet euch beim Südwind Straßenfest 2022

Festival im Wiener Alten AKH am 14. und 15. Mai  verspricht ein abwechslungsreiches Musikprogramm und inhaltliche Schwerpunkte zur Unterstützung für Geflüchtete und Ernährungssouveränität 

Wien, 4. Mai 2022: Neben einem bunten Musikprogramm mit Klängen aus aller Welt wartet das Südwind Straßenfest am 14. und 15. Mai im Campus der Universität Wien („Altes AKH“) mit vielfältigen Rahmenprogramm auf. "Angesichts der aktuellen politischen Lage verknüpfen wir unser Straßenfest mit Unterstützung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Am Südwind-Infostand informieren wir über eine Spendenaktion für unsere Partnerorganisation AVE Copiii in Moldau, die direkte Hilfe an der Grenze zur Ukraine leistet und für jede Unterstützung dankbar ist”, sagt Hannah Knust, Südwind Straßenfest-Koordinatorin. 

Ebenfalls vor Ort ist Warhelp, eine Initiative, die zwischen Geflüchteten und Helfenden vermittelt. Über die Website können sich sowohl Bedürftige, Anbieter*innen von Unterkünften als auch freiwillige Übersetzer*innen, Spender*innen und Koordinator*innen in wenigen Schritten registrieren. Das Warhelp-Team unterstützt tägliche Konvois, die humanitäre Hilfsgüter an die ukrainische Grenze transportieren.

Das Leben von Geflüchteten ist in vielen Fällen eine Blackbox, ihre Identität häufig anonym. Asylsuchende beschönigen oft ihre Erfahrungen, um ihre Familien nicht zu beunruhigen. Das Kunstprojekt „BLACKBOX INVERTED“ versucht, diesen Mechanismus umzukehren. Der Filmemacher Victor arbeitet ehrenamtlich am Ute Bock Sprachenzentrum mit Geflüchteten und hat die Geschichte einer geflüchteten Familie mit beeindruckenden Schwarzweiß-Fotografien eingefangen. Beim Südwind Straßenfest werden diese Fotos zu sehen sein.

 

Nachhaltige Ernährung, Kleidertausch und Angebote für die Jüngsten 

Eine große Rolle spielt in diesem Jahr das Thema Ernährungssouveränität. Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft stellt sich vor und zeigt Verbraucher*innen den Umgang mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln und erklärt, wie in Eigenverantwortung Lebensmittel erzeugt werden können. Der Mila Mitmach Supermarkt zeigt die Vorteile eines genossenschaftlichen Supermarkts. Nach dem Prinzip: “Ein Mensch – eine Stimme” ist die Höhe des Genossenschaftsbeitrags so gestaffelt, dass alle Interessierten, ungeachtet der eigenen finanziellen Möglichkeiten, mitmachen können. Mit „Fries for Future“hat sich der Food-Stand auf das Verarbeiten und den Verkauf von biologisch angebauten Erdäpfeln spezialisiert, die vor Ort verkostet werden können. 

Wer Kleidungsstücke hat, die nicht mehr gefallen, kann sie zur GLOBAL2000Kleidertauschparty mitbringen und mit etwas Glück ein neues Lieblingsteil finden. Auch die Jüngsten sollen beim Südwind Straßenfest ihren Spaß haben. Beim Kinderschminken verwandeln sie sich blitzschnell in Superheld*innen und können dann beim Musikprogramm mit Bands wie StrandhaseSoia und Xing mittanzen. 

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Gerne unterstützen wir bei der Vermittlung von Gesprächspartner*innen.

 

Die Eckdaten des Südwind Straßenfests 2022:

Ort: Campus der Universität Wien („Altes AKH“), Hof 1, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien


Datum/Uhrzeit: Samstag, 14. Mai von 14:00 bis 23:00 Uhr und Sonntag, 15. Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Der Eintritt ist frei. 

 

Das komplette Programm findet sich hier www.suedwind.at/wien/suedwind-strassenfest/

und als PDF hier.

 

Rückfragehinweis:

Hannah Knust, M. Sc
Projektkoordinatorin Südwind Straßenfest
E-Mail: hannah.knust@suedwind.at
Tel.: 0670 4056141

Silvia Haselhuhn, M.A.
Pressesprecherin Südwind
E-Mail: silvia.haselhuhn@suedwind.at
Tel.: 0680 1583016