Von Wr. Neustadt nach Hongkong - Südwind NÖ ist Teil eines internationalen Austauschprogramms

Matthias Haberl mit dem Team von Südwind NÖ (vlnr.: Matthias Haberl, Fresia Dagach, Monika Schneider-Mendoza, Jana Teynor, Sieglinde Grünseis, Margarete Meixner, Elisabeth Augustin, Ingrid Schwarz)

 

Matthias Haberl, Mitarbeiter von Südwind Niederösterreich, arbeitet von August bis Oktober 2018 bei der Arbeitsrechtsorganisation „Labour Education and Service Network“ (LESN) in Hongkong mit.

Wiener Neustadt, 24. August 2018 – Im Rahmen eines Austauschprogrammes wird Mag. Matthias Haberl von Südwind Niederösterreich bei „Labour Education and Service Network“ (LESN) an konkreten Projekten mitarbeiten. In der Zeit macht er auch zwei Projektreisen nach Mainland China. Südwind bringt das Wissen dieser PartnerInnen in weiterer Folge in niederösterreichische Netzwerke ähnlicher Organisationen sowie in die Bildungsarbeit ein.

 „Auch in den bereits von der UNESCO ausgezeichneten Südwind-Handyworkshops für Schulen werden neue Erkenntnisse einfließen“, so Südwind-Regionalstellenleiterin Dr. Ingrid Schwarz. Der Workshop kann bei Südwind NÖ gebucht werden.

Von Wr. Neustadt nach Hongkong und vice versa

Kin Wan, ein Mitarbeiter von LESN, verbringt in weiterer Folge ab Oktober 2018 auch einige Wochen im Südwind-Büro in Wiener Neustadt, wo er an Schulinformationstagen und Regionskonferenzen teilnehmen wird.

Dieses Austauschprogramm ist an das EU Projekt „Make ICT Fair“ angebunden, wo beispielsweise das Konzept von Electronics Watch* bekannt gemacht wird. Öffentliche BeschafferInnen, wie Schulen, Gemeinden, Städte, Länder, Universitäten und Ministerien, sollen dabei unterstützt werden, ihre Ausschreibungen und die Beschaffung von elektronischen Geräten nach sozialen Kriterien auszurichten.

 

*Als unabhängige Monitoring-Organisation unterstützt Electronics Watch Körperschaften des öffentlichen Sektors dabei, ihrer Verantwortung für Rechte und Sicherheit der Beschäftigten gerecht zu werden. Die gesamte Zulieferkette für Elektronikprodukte - von den Rohstoffen, der Fertigung bis hin zur Entsorgung - soll dabei einbezogen werden.

Foto:
Honorarfreies Fotos zum Download HIER

Rückfragehinweis Südwind Niederösterreich:
Jana Teynor,  Tel.: 0676/843219600, E-Mail: jana.teynor@suedwind.at
Ingrid Schwarz, Tel.: 02622/24832, E-Mail: ingrid.schwarz@suedwind.at
Südwind Niederösterreich HIER