Wie können wir die Möglichkeiten der Digitalisierung positiv für unseren Unterricht nutzen ohne gewisse Schüler*innengruppen auszuschließen? Worauf können wir bei einer barrierearmen und adressat*innengerechten Unterrichtsplanung achten?
Das Seminar setzt sich kritisch und konstruktiv mit didaktischen Möglichkeiten aber auch Stolpersteinen auseinander, die der Einsatz von digitalen Unterrichtselementen mit sich bringt.
Im Seminar wird das Thema Digital Media Literacy mit Fragen zur Diversitätssensibilität verknüpft und Möglichkeiten für die Gestaltung von diskriminierungsarmen digitalen Lern- und Kommunikationsräumen werden ausgelotet.
Es werden Ideen und Materialien für den Unterricht vorgestellt.
Zielgruppe:
Sek I und Sek II
Seminarziele:
Die Teilnehmenden können das Thema Digital Media Literacy mit Fragen zur Diversitätssensibilität verknüpft und kennen Möglichkeiten für die Gestaltung von adressat*innengerechtem Unterricht