Feldkircher Literaturtage mit Sharon Dodua Otoo

Frauen in der Literatur: Kanon Macht Literatur

Lesungen, Impulsvorträge und Diskussionen

Beginn jeweils um 19:30 Uhr

  • Beginn: 12.05.2022
  • Ende: 14.05.2022
  • Ort: Theater am Saumarkt

Bei allen Veranstaltungen der diesjährigen Literaturtage gilt Eintritt frei!

 

Gender und Postcolonial Studies klären endlich über die Zusammenhänge von Kanon und Macht auf. Autorinnen werden neu gelesen, beforscht, bewertet, übersetzt und wieder aufgelegt. „Sie werden kanonisch". Die Feldkircher Literaturtage 2022 befragen den Status Quo dieser Debatte mithilfe von literarischen und literaturwissenschaftlichen Beiträgen: Kanonbildung, Sprache und Rezeption neu beleuchtet.

 

Podiumsdiskussion am 14. Mai 2022:
Vom Vergessen - Kanonisierung als Instrument der Macht und Möglichkeit
Moderation: Veronika Schuchter
Teilnehmerinnen: Sharon Dodua Otoo, Sabine Scholl, Brigitte Spreitzer und Marlene Streeruwitz 

davor Lesung von Sharon Dodua Otoo aus ihrem neuen Roman "Adas Raum" und Impulsvortrag von Veronika Schuchter zu "Das Geschlecht der Kritik oder werten Frauen anders?"

Sharon Doduas Otoos Roman „Adas Raum" verwebt die Lebensgeschichten vieler Frauen zu einer Reise durch die Jahrhunderte und über Kontinente. Ein überraschender Roman, der davon erzählt, was es bedeutet, Frau zu sein. Ada ist Opfer, leistet Widerstand und kämpft für ihre Unabhängigkeit. Otoos Mut und Neugier, die Vergangenheit und die Gegenwart zu verstehen, machen atemlos.

 

Weitere Termine der Feldkircher Literaturtage

Südwind Vorarlberg ist Kooperationspartner der Feldkircher Literaturtage.
Die Aktivitäten der Südwind Bibliothek werden gefördert von Land Vorarlberg und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.