Unser Klima - und ich?

Symposium zur Umwelt- und Klimabildung für Lehrpersonen in Vorarlberg

  • Beginn: 13.03.2024 09:00
  • Ende: 13.03.2024 16:00
  • Ort: illwerke vkw AG, Mobilitätszentrale, Weidachstraße 14, 6900 Bregenz
  • OrganisatorInnen: Bildungsdirektion für Vorarlberg

Die Bewältigung der Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen dieser Zeit. Umwelt- und Klimabildung können einen zentralen Beitrag für das Verstehen der Ursachen und Folgen des Klimawandels und für den notwendigen gesellschaftlichen Wandel leisten.

Im Rahmen des Symposiums werden ein Vortrag und diverse Workshops angeboten. Dabei werden auch regionale Einrichtungen und Fachpersonen eingebunden, die konkrete Bildungsangebote für Schulen zur Verfügung stellen.

Das Symposium richtet sich an Lehrpersonen aller Schularten, Direktorinnen und Direktoren, das Schulqualitätsmanagement und alle, die am Thema Umwelt- und Klimabildung interessiert sind.

Anmeldung bis 15.02.2024 möglich.

Mehr Information zu Anmeldung und Programm HIER.

 

Key-Note: Helga Kromp-Kolb, emeritierte Universitätsprofessorin für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur, Wien

Workshops: Die Workshops finden jeweils parallel statt. Teilnehmende haben somit die Möglichkeit, zwei von sechs Workshops zu besuchen. Die Auswahl findet bei der Anmeldung statt.

Südwind Workshop: Mut zur Klimagerechtigkeit – Wie können wir zu einem „guten Klima“ für ALLE beitragen?

Referentin: Theresa Pils, Südwind Vorarlberg

Zielgruppe: Sekundarstufe I & II

Der Klimawandel und seine Folgen gehören bereits zu den täglichen Nachrichten. Welchen Einfluss haben meine Entscheidungen und wie kann dieses komplexe Thema mit Schüler:innen behandelt werden? Im Workshop kommen wir mit kreativen Methoden dem Thema Klimagerechtigkeit auf die Spur, entdecken den Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Treibhausgasemissionen und erfahren, wie sich unser Lebensstil auf Menschen in anderen Teilen der Welt auswirkt.

Inspirationen für Handlungsalternativen und Ideen, wie Visionen im Unterricht entstehen können, runden den Workshop ab. Alle vorgestellten Materialien stehen bei Südwind Vorarlberg zum Verleih bzw. kostenlos als Download zur Verfügung.

„Weltklima schützen“. Zwei Worte. Sieben Milliarden Akteur:innen. Eine unumgängliche Notwendigkeit. Die Zeit zu handeln, ist jetzt!