KLIMAKARAWANE - Radln.Gletscher.Klimaretten

Alpine Climate Camp 2

Vom Bodensee zur Bielerhöhe

Anmeldung ab sofort möglich

  • Beginn: 02.09.2023 11:00
  • Ende: 06.09.2023 14:00
  • Ort: Vorarlberg
  • OrganisatorInnen: Südwind, CIPRA, JDAV Baden-Württemberg

Bergsport und Klimaaktivismus verbinden? Das klingt für dich komisch und kompliziert?

Wir wollen gemeinsam mit dem JDAV Baden-Württemberg und der CIPRA (Internationale Alpenschutzkommission) zeigen, dass sich das sehr wohl vereinbaren lässt. 

Deshalb starten wir eine Klimakarawane: Wir werden mit dem Fahrrad von Bregenz in die Silvretta fahren und auf dem Weg in Kontakt mit örtlichen Umwelt- und Klimaschutzverbänden kommen. Zudem wollen wir uns Orte anschauen, die besonders vom Klimawandel betroffen sind und an denen der Klimawandel sich eindeutig bemerkbar macht. 

Als Ziel wird die Silvretta angepeilt, um dort auch das Thema Gletscher und Gletscherschwund zusammen mit einem Experten vor Ort zu diskutieren. Die letzten Höhenmeter zur Bielerhöhe können auch per pedes oder mit Öffis zurückgelegt werden.

Diese Veranstaltung ist offen für alle, die an Bergsport und/oder Klimaaktivismus interessiert sind und wird über ERASMUS+ gefördert. Bei Interesse kann auch nur an einzelnen Tagen mitgeradelt werden. 

Anmeldegebühr: 20 EUR

Mehr Info und Anmeldung 

Mehr über das Projekt Alpine Climate Camps

finanziert von der Europäischen Union