Mitgliedschaften von Südwind Steiermark

Südwind Steiermark ist Mitglied der Plattformen 1,5 Graz und AGEZ. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den jeweiligen Plattformen:

AGEZ

Seit 1996 setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit Steiermark (AGEZ) für entwicklungspolitischen Diskussion in der Steiermark ein. Es ist unser Ziel die Wahrnehmung der Bürger:innen durch gezielte Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zu relevanten globalen Fragestellungen zu schärfen.

Im Rahmen von AGEZ arbeiten wir geschlossen für unsere gemeinsamen Interessen mit politischen Entscheidungsträger:innen auf Landes- und Bundesebene sowie der Europäischen Union.
Weiters stimmen wir unsere Arbeitsprogramme aufeinander ab.

Darüber hinaus arbeiten einige der Mitgliedsorganisationen auch durch ihre Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ost-/Südosteuropa für eine sozial gerechteren und ökologisch nachhaltigen Welt.

AGEZ Mitglieder

1,5 graz

Website von 1komma5Graz: https://1komma5graz.at/

Wir sind mehrere zivilgesellschaftliche Organisationen in Graz, die sich für Klimagerechtigkeit und ein soziales Miteinander einsetzen. So haben wir unsere Stimmen zur Plattform 1,5 Graz vereint, denn wir wollen gemeinsam eine zukunftsorientierte Stadtpolitik mitgestalten. Wir stehen für eine klimagerechte und soziale Stadt Graz, bündeln unser aktivistisches Engagement und vernetzen uns mit Initiativen und Organisationen, die ähnliche Anliegen haben.