EsRAP und Pure Chlorine sind Hauptacts beim Südwind Straßenfest 2023

Rocky Leon / © Rocky Leon
Südwind Straßenfest 2022
© Südwind / Carl Dewald

Das Musikprogramm für das Südwind Straßenfest am 3. und 4. Juni im Alten AKH in Wien ist komplett. Auf der Bühne mischen sich Hip Hop, Reggae, Soul und Rock und erzählen von Identität und Widerstand.

Wien, 27. April 2023. Mit einem bunten Musikprogramm und Klängen aus aller Welt lädt Südwind, die österreichische Organisation für Entwicklungspolitik, am 3. und 4. Juni in den Campus der Universität Wien („Altes AKH“), um gemeinsam das “Gute Leben für Alle” zu feiern.

Die diesjährigen Headliner EsRAP, Pure Chlorine, Damion Lee und Rocky Leon sorgen für gut gelaunten souligen Reggae, Rock-Songs über mentale Gesundheit und deutsch-türkische Beats, die von Widerstand erzählen. “Unser Ziel am Südwind Straßenfest ist es, spannenden lokalen Künstler:innen eine Bühne zu geben. Auch heuer wartet wieder ein stilistisch vielfältiges und mehrsprachiges Musikprogramm auf die Besucher:innen”, freut sich Hannah Knust, Organisatorin des Südwind-Straßenfestes.

Am Samstag, dem 3. Juni, begeistert Rocky Leon mit seinem positiven und energiegeladen Auftreten auf der Bühne. Ein virales Video mit seinem Song “Quit Your Whining” machte ihn in Europa bekannt. “Für mich ist die Verbindung von politischen Kämpfen und Lebensfreude essentiell.  Bei all den Krisen auf der Welt dürfen wir nicht vergessen, zu feiern, was wir schon erreicht haben”, sagt Rocky Leon. “Gerade deswegen sind Events wie das Südwind Straßenfest für unsere Gesellschaft besonders wichtig”.

Der krönende Abschluss des ersten Abends ist der Auftritt von EsRAP: Mit Hip-Hop und Pop thematisiert das Geschwisterpaar aus Wien-Ottakring Fragen zu Identität, Fremdsein und der Bedeutung von Widerstand. EsRAP, ehemalige Gewinner des Protestsong-Contest, kombinieren moderne Beats und arabeske Einflüsse und versteht sich als emanzipatorische Stimme von Menschen mit Migrationsbiografie.

Mit einer Mischung aus HipHop, Reggae, Rock-Soul und Ska Grooves bereichert Damion Lee das Musikprogramm am Sonntag, dem 4. Juni. Anfang März 2023 veröffentlichte er sein neues Album “Mein Viertes”. Den Abschluss des Straßenfestes bildet Pure Chlorine. In ihren Pop-Songs mit schweren Gittarenriffs und elektronischen Beats singt sie gegen das Stigma von mentalen Krankheiten an. Der Song "Hijacked" hatte innerhalb des ersten Wochenendes bereits 10.000 Streams auf Spotify.

Das musikalische Programm wird von Eos Panier, Chom und TURPIAL komplettiert. Neben der fantastischen Live-Musik  erwartet die Besucher:innen des Südwind Straßenfestes eine interessante Podiumsdiskussion über Klimagerechtigkeit, Kinderprogramm, Workshops und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und die einmalige Möglichkeit, die spannende Arbeit von NGOs aus nächster Nähe zu erleben.

Die Eckdaten: Ort: Campus der Universität Wien („Altes AKH“), Hof 1, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien Datum/Uhrzeit: Samstag, 3. Juni von 14:00-23:00 Uhr und Sonntag, 4. Juni von 12:00-20:00 Uhr Freier Eintritt! Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen! Bei Interesse vermitteln wir gerne Gespräche mit Veranstalter:innen und Künstler:innen. Nähere Details online unter: Südwind Straßenfest 2023

Vincent Sufiyan
Kommunikationsleiter Südwind