Webinar - Wenn die Welt ein Dorf wäre...

Du interessierst dich für Politik und Gesellschaft? Kennst du schon das folgende sozialwissenschaftliche Gedankenexperiment: Wenn die Welt ein Dorf wäre? Große Zahlen haben es an sich, dass sie schwer vorstellbar sind. In diesem Webinar erforschen wir, wie die Welt aussehen würde, wenn sie ein Dorf mit 100 Personen wäre. Wie viele Menschen wären reich oder arm? Wie viele Personen würden in Europa leben und wie viele könnten nicht lesen oder schreiben? Wie viele hätten keinen Zugang zu sauberem Wasser oder Internet. Dieser individuellere Zugang zu schwer vorstellbaren statistischen Zahlen zeigt globale Probleme und Chancen auf. Dabei wird auch auf die 17 Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals, eingegangen.

Dieses Webinar ist für die ganze Familie geeignet und lädt nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern ein mitzumachen. In diesem generationsübergreifenden Format können gesellschaftliche Entwicklungen im 20. und 21. Jahrhundert lebensnah erfahrbar gemacht werden.

Equipment: Laptop oder mobiles Endgerät mit Kamera und Mikrofon (Tablet), Internetverbindung, Headset

Für die ganze Familie: 6 - 20 Teilnehmende

Termin: Mittwoch, 28. April, 18:00-19:30 Uhr

Jetzt anmelden