Altkleider - Die weite Reise

Wohin wandern eigentlich die Alttextilien, nachdem sie gespendet oder abgegeben worden sind?

Der erste Schritt der Altkleider ist den meisten bekannt – die Sammelbehälter und Sammelstellen kann man fast überall finden. Viele verschiedene, oft wohltätige Organisationen, bieten die Möglichkeit mit ihren Sammelcontainern in der ganzen Steiermark Alttextilien zu spenden. Dann endet für die meisten von uns das Wissen über die weitere Reise unserer Sachspende. Südwind Steiermark hat recherchiert  und eruiert, was im Weiteren mit unseren Altkleidern passiert.

Die in den Altkleidercontainern abgegeben Kleidungsstücke werden teilweise von gemeinnützigen Organisationen direkt in Österreich sortiert und die qualitativ hochwertigsten Stücke in Second-Hand-Shops verkauft.
Andere Containeraufsteller wiederum verkaufen die Kleiderspenden an Altkleidersammler und Textilverwerter, welche die Container entleeren und die Alttextilien einsammeln.
Die Kleidung wird oft aus Kostengründen in das EU-Ausland transportiert und dort sortiert. Laut einzelner Organisationen sind 60 – 70 % der Kleiderspenden noch tragbar. Ein Teil der Kleidung, die 1-Klasse-Ware, wird wieder nach Österreich zurücktransportiert und dort in Second-Hand-Shops verkauft. Ein weiterer Teil wird in Europa auf Second-Hand-Märkten veräußert. Die 2-Klasse-Ware wird in den globalen Süden verkauft und findet dort auf den heimischen Second-Hand-Märkten neue Besitzer, welche die Kleidung kaufen. Circa 10 % der Altkleider werden zu Putzlappen verarbeitet, weitere circa 20 % werden recycelt und zu Dämmwolle oder Füllstoffen verarbeitet. Meistens sind es weniger als 5 % der Alttextilien, welche als Restmüll verwertet werden.

Letzter Beitrag

Übersicht