Kernbereich 1: SCHULGEMEINSCHAFT

Eine Schule ist ein Zusammenspiel von Schulleitung, Lehrer*innen, Schüler*innen, Personen in der Verwaltung, den Eltern und vielen mehr. Trotzdem oder gerade deshalb ist jede Schule anders: hat ihren eigenen Spirit und besondere Dinge und Rituale, die wichtig sind.

Daher spielt gerade in diesem Bereich das Bekenntnis zu einer geschlechtergerechten Schule eine wesentliche Rolle.

Wie weit ist Ihre Schule?
Fragen zu Geschlechtergleichstellung im Bereich Schulgemeinschaft:

1.) Ist Geschlechtergleichstellung Teil der langfristigen Vision der Schule?

• Ist das Thema im Schulleitbild oder in der Hausordnung verankert?
  • Sind Lehrer*innen und Schüler*innen in die Erstellung dieser grundlegenden Dokumente eingebunden (gewesen)?
  • Viele Schulen sind nach Männern benannt (auch indirekt, da viele Schulen nach Straßen und viele Straßen nach Männern benannt sind). Wird das in der Schule thematisiert oder gibt es vielleicht sogar Bemühungen, dies zu ändern?

2.)      Wird Geschlechtergleichstellung bei der Einstellung und Beförderung von Personal berücksichtigt?

• Gibt es Quoten oder vergleichbare Selbstverpflichtungen?
  • Werden Frauen bei der Ausschreibung von höherrangigen Posten besonders zur Bewerbung ermutigt?
  • In der Volksschule: Gibt es besondere Rekrutierungsbemühungen um männliche Lehrkräfte?

3.)      Wird Geschlechtergleichstellung bei der Personalentwicklung berücksichtigt?

• Werden Lehrkräfte dazu ermutigt, sich zum Thema GG weiterzubilden?
  • Bemüht sich die Schule um eine zeitgemäße Weiterbildung zum Thema GG?
  • Gibt es ein Handbuch zum Thema für neue Kolleg*innen?

Wie könnten nächste Schritte ausschauen:

Überlegen Sie, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und formulieren Sie 2-5 konkrete Ziele mit Zeitplan. Eine Hilfestellung kann der GECM von Südwind sein!

Download Gendercheck für die Primarstufe