Der Südwind Filmpreis 2021 geht an "LUNANA"

Anlässlich des 30. Internationalen Filmfestivals Innsbruck (IFFI) vergab die IFFI-Jugendjury, zusammengesetzt aus 3 AHS-Schüler:innen und einem Absolventen des Freiwilligen Umweltjahres, den mit 1.000 Euro dotierten Südwind-Filmpreis an Pawo Choyning Dorji und seinen Film "Lunana". Die Preisverleihung fand im Leokino Innsbruck statt.


Innsbruck, 9.10.2021 – Die Diskussionen der Jurymitglieder gingen bis in die Nacht und die Entscheidung war knapp: Der diesjährige Südwind-Filmpreis geht an den Film "Lunana" und seinen Regisseur Pawo Choyning Dorji.

Alle vier Filme die im Bewerb liefen wurden von der Jugendjury gut angenommen. Doch der Gewinnerfilm, der sich um die Geschichte des jungen Lehrers Ugyen dreht, setzte sich mit seinen beeindruckenden Landschaftsbildern und den überzeugenden Laiendarsteller:innen durch.

Auf dem zweiten Platz landete "Nudo Mixteco" von Àngeles Cruz (Mexiko), auf Platz drei und vier schafften es der ukrainische Spielfilm "Stop-Zemlia" von Kateryna Gornostai und „Souad“ von Ayten Amin.  

Die IFFI-Jugendjury, die seit 2001 im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Innsbruck einen Preis vergibt, bestand heuer aus 4 Jugendlichen aus verschiedenen Tiroler Schulen. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, sich bei einem Südwind-Workshop grundlegendes Wissen und Instrumente zur Analyse von Filmen und Filmsprache anzueignen. Zum zwölften Mal stiftet die entwicklungspolitische Organisation Südwind Tirol den mit 1.000 Euro dotierten und aus Spenden finanzierten Südwind-Filmpreis.
„Mit diesen Preis wollen wir unsere Wertschätzung für das Filmschaffen in Afrika, Asien und Lateinamerika ausdrücken“, erklärte Adelheid Unterhofer, Vorsitzende von Südwind Tirol bei der Preisverleihung im Leokino.

Die IFFI-Jugendjury begründete die Wahl folgendermaßen:

Der Südwind-Preis 2021 der Jugendjury geht an einen Film, der mit viel Empathie von der Entwicklung und Selbstfindung eines Außenseiters erzählt. Ein junger Mann findet sich entgegen aller Erwartung in einer traditionellen Gemeinschaft zurecht – und findet sich so auch selbst. Er achtet Traditionen und erkennt seinen eigenen Wert, indem er für andere da ist. Beeindruckende Landschaftsbilder und die überzeugenden Laiendarsteller*innen machen den Film authentisch, ergreifend und bezaubernd. Ein Lied, das sich leitmotivisch durch den Film zieht und den Lernprozess der Hauptfigur symbolisiert, berührte uns besonders. Mit großer Freude und Überzeugung vergeben wir den Südwind-Filmpreis an „Lunana“ von Pawo Choyning Dorji.

LUNANA | Pawo Choyning Dorji
2019, Bhutan, 109 Minuten

Der junge Lehrer Ugyen lebt in Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Er träumt davon, nach Australien auszuwandern und Musiker zu werden. Doch er wird ins entlegene Lunana geschickt, um dort sein letztes Vertragsjahr als Lehrer zu verbringen. Widerwillig macht er sich auf den Weg durch die bezaubernde Bergwelt. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit Respekt betrachtet. Auf über 3.700 Metern wartet in der wohl abgelegensten Schule der Welt ein Dutzend Kinder darauf, unterrichtet zu werden. Das Erstlingswerk besticht mit idyllischer Natur und gekonnter Führung der Laiendarsteller*innen.

Bildmaterial:
Bilder vom Gewinnerfilm finden Sie HIER.
https://www.dropbox.com/sh/87nl6pctjedd9t1/AAB7ecB9c-ejEnxAHvPxKTUma/Fotos_Programm_2020/Filmstills/S%C3%BCdwind?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

Bilder vom Filmworkshop am 1.10. und der Preisverleihung finden Sie HIER. https://www.suedwind.at/fileadmin/user_upload/suedwind/Regionalstelle_Tirol/IFFI/Jugendjury2020.JPG

Mehr Infos zum IFFI bzw. zu weiteren Wettbewerben und Siegerfilmen:
iffi.at/de/neuigkeiten/siegerfilme-der-wettbewerbe/

Für Presserückfragen:
Mag.a Caroline Sommeregger
Tel.: 0680 144 37 87
E-Mail: caroline.sommeregger@suedwind.at
www.suedwind.at/tirol

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.