Unsere Vision & Mission

Jede und jeder kann etwas tun
Wir leisten mit unserer Arbeit Hilfestellung bei der Schärfung des eigenen Bewusstseins hinsichtlich globaler Zusammenhänge, Gerechtigkeit und der eigenen Position in einer globalisierten Welt. Als Katalysator solcher Prozesse ist für uns Bildungsarbeit ein zentraler Punkt.

Wir leisten diese aktiv durch unser breites Angebot an Workshops und Seminaren. Neben dem ist Südwind auch ein Nährboden für erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen, NGOs und Interessierten aller Art. Südwind weht also in viele Richtungen. Lass dich mit ihm über unsere Homepage tragen und entdecke Neues ...

Was ist Südwind?
Südwind engagiert sich seit mehr als 40 Jahren
in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit im Bundesland Salzburg.
Durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit möchten wir
das Bewusstsein für entwicklungspolitischen Themen stärken und
den Informationsstand erhöhen.
 
Die Leitmotive des Globalen Lernens sind dabei zugleich Ziel und Handwerkszeug unserer Arbeit:
 
Partizipation
Gegenwärtiges Handeln unter Berücksichtigung der Zukunft
Toleranz und Respekt
Solidarität und gemeinsame Verantwortung
Sichtbarmachung globaler Zusammenhänge
Klärung komplexer politischer Strukturen und ökonomischer Verflechtungen
Förderung einer sozial und ökologisch nachhaltigen Entwicklung

Südwind Salzburg eine Erfolgsgeschichte: Ein Blick zurück ...
Die Salzburger Geschichte unseres Vereins beginnt im Jahr 1979:
Der Österreichische Informationsdienst für Entwicklungspolitik ÖIE öffnet die Pforten der Regionalstelle Salzburg.

Schon die damaligen Bildungskampagnen wie "Entwicklung statt Rüstung", "Solidarisch handeln" und "Jute statt Plastik" standen unter dem Motto "Global denken – lokal handeln".
 
1997 wurde umstrukturiert: Der ÖIE wurde zur Südwind Agentur und fungierte von nun an als Dach der Regionalstellen in den verschiedenen Bundesländern. Südwind Salzburg agierte von 2002 bis 2014 als unabhängiger Verein, war aber weiterhin in vielen Bereichen mit der Südwind Agentur und den Regionalstellen in der Zusammenarbeit verbunden. Seit 1. Jänner 2015 ist Südwind Salzburg zur Gänze Teil von Südwind. Formal und strukturell bedeutet dieser Schritt ein paar Änderungen, wie zum Beispiel dem Logo, doch die inhaltliche Arbeit bleibt bestehen und wird durch Beteiligung an neuen Projekten ergänzt. Seit 1. Oktober 2015 wurde die Südwind Agentur in einen Verein umgewandelt und heißt aktuell Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit.

Seit über 35 Jahren verfolgt Südwind ein stetiges Ziel:
Bewusstsein für die Zusammenhänge einer zunehmend vernetzten Welt zu schaffen.