Faire Wochen 2022: Nachhaltigkeitsziele finden Stadt und Land

Südwind Niederösterreich macht von 15. April bis 30. Mai auf die Bedeutung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen aufmerksam

Bereits seit 2001 lädt Südwind jährlich zu den Fairen Wochen ein, um mit zahlreichen Aktionen auf die Wichtigkeit von globaler Gerechtigkeit aufmerksam zu machen. Von 15. April bis 30. Mai können sich Interessierte austauschen und miteinander diskutieren, wie Nachhaltigkeit gelebt werden kann.

St. Pölten/ Wiener Neustadt, 13.04.2022. Fairer Handel und globale Gerechtigkeit sind Kernthemen der Menschenrechtsorganisation Südwind. Im Rahmen der Fairen Wochen, gemeinsam organisiert mit dem Land Niederösterreich, zahlreichen Gemeinden, Schulen und Partnerorganisationen, werden diese Schwerpunkte jetzt greifbar gemacht – bei Workshops, Ausstellungen, FAIRkostungen sowie Film- und Diskussionsabenden, bietet sich viel Raum für angeregten Austausch.

„Nach zwei Jahren Faire Wochen online freuen wir uns ganz besonders, dass wir heuer wieder zu Austausch und Networking vor Ort einladen können“, sagt Dr. Ingrid Schwarz, Regionalstellenleiterin von Südwind Niederösterreich. „Inspiration und Diskussion werden bei den Abendveranstaltungen in Wiener Neustadt mit dem bekannten Dokumentarfilmemacher Werner Boote und zahlreichen Gästen nicht zu kurz kommen. Denn die Coronakrise hat gezeigt, dass wir mehr denn je Lösungen für globale Gerechtigkeit brauchen“.

Die Präsenzveranstaltungen der Fairen Wochen 2022 sind vielfältig – eine abendliche Veranstaltungsreihe rund um soziale und ökologische Nachhaltigkeit in Wiener Neustadt, Filmvorführungen in Kooperation mit „Hunger Macht Profite“, Weltladen-Aktionen rund um den World Fair Trade Day am 14. Mai und vieles mehr.

Südwind Referent*innen touren durch ganz Niederösterreich und arbeiten in Workshops mit Schulklassen zu Globalem Lernen/ Global Citizenship Education. Das ganze Bundesland ist eingeladen, sich dem Motto "SDGs finden Stadt und Land" anzuschließen.

Zum Faire Wochen-Programm:

www.suedwind.at/niederoesterreich/angebote/faire-wochen/faire-wochen-2022/

Veranstaltungsreihe „Globale Ziele finden Stadt“ im Bildungszentrum St. Bernhard in Wiener Neustadt, jeweils von 18:30-20 Uhr - Eintritt frei!

4. Mai: ANDRE WOLF I Mimikama:
FAKTEN STATT FAKE NEWS! Medien in Zeiten von Verschwörungstheorien

11. Mai, MATHIAS KIRCHNER I Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit:
ESSEN UND DIE WELT VERÄNDERN! Nahrungsmittelproduktion inmitten der Klimakrise

18. Mai, WERNER BOOTE I Dokumentarfilmemacher:
CALL TO ACTION! Vom Potenzial jedes Einzelnen, Großes in Bewegung zu setzen

Moderation: Elena Beringer, Nachhaltigkeitsbloggerin @marolenas_stimme