Zwei Tage, zwei Bühnen, 2-G: Südwind präsentiert finales Programm für Straßenfest 2021

Das Südwind Straßenfest in Wien steht einmal mehr ganz im Zeichen des kulturellen Austausches  – Strenge 2-G-Vorsichtsmaßnamen garantieren ein sicheres Feiern für Geimpfte und PCR-Getestete

Wien, 8. September 2021. Die entwicklungspolitische Organisation Südwind lädt am 18. und 19. September zum Straßenfest in den Campus der Universität Wien (Spitalgasse 2-4, 1090 Wien, Hof 1). Das Festivalprogramm bietet einen Mix aus tanzbarer Live-Musik und einem Rahmenprogramm mit interaktiven Workshops und gemeinnützigen Initiativen und öko-fairen Unternehmen als Aussteller*innen. Mit [dunkelbunt] live markiert eine echte Szenegröße den musikalischen Höhepunkt am Samstagabend. Dazu kommen mit Laura Aya, Spitting Ibex, Sketches on Duality, Orges & The Ockus-Rockus Band energetische Live-Acts von Soul und Funk über Hiphop bis hin zu Balkan-Jazz. Für sicheres Feiern sorgt ein strenges COVID19-Sicherheitskonzept: Nach der 2-G-Regel erhalten ausschließlich Geimpfte oder PCR-Getestete Zutritt zum Festivalgelände. Der Eintritt ist kostenlos.

Abseits der Bühnen wartet ein kulinarisches Angebot mit Spezialitäten aus Indien, Afrika und Südamerika. Am Sonntag lädt ein buntes Workshop- und Familienprogramm zum Mitmachen und Ausprobieren ein, von AcroYoga über Jonglage bis hin zu Taekwondo und Capoeira. Beim Poetry Slam in Kooperation mit Slam B verleihen junge Literat*innen ihren Gedanken eine Stimme und setzen sich in einem Wettlesen künstlerisch mit den Themen Nachhaltigkeit und Menschenrechte auseinander. Das Südwind Straßenfest ist ein zertifiziertes Öko-Event.

Programm für Samstag, 18. September
Musikbühne:
14:15 Vokalensemble GLAS
15:00 Laura Aya & Band
16:30 Wirrbel
(19:00 Tombola Verlosung)
19:30 Sketches on Duality
21:00 [dunkelbunt] live

Themenbühne:
14:15 Preisverleihung "Die Seglerin"
15:00 Kochen für das Klima mit Martin Schlatzer
17:15 6 Jahre SDGs: Eine Südwind Perspektive

Programm für Sonntag, 19. September
Musikbühne:

11:00 Morgenyoga mit AMAZING YOGA
12:30 Poetry Slam powered by SLAM B
14:45 Orges & The Ockus-Rockus Band
(16:00 Tombola Verlosung)
16:30 Spitting Ibex

Themenbühne:
10:30 Kurzvorstellung Zukunft für Tschumbe
11:15 Holla, die Waldfee singt für euch
12:15 Kurzvorstellung Ziviler Friedensdienst
13:15 Diskussionsrunde Lieferkettengesetz
14:45 Forumtheater "Steht dir gut... oder?"
16:15 Kurzvorstellung MILA
17:15 Faires Leben für Alle