18. Faire Wochen „Viele Zeichen für die SDGs“

Wiener Neustadt, 12. April 2019 – Südwind Niederösterreich lädt von 15. April bis 30. Mai 2019 in ganz Niederösterreich zu den 18. Fairen Wochen ein. Unter dem Motto „Niederösterreich mit FAIRantwortung“ stellen die Fairen Wochen 2019 bei Veranstaltungen globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und mehr Weltbewusstsein ins Zentrum.

„Die Fairen Wochen leisten in Kooperation mit dem Land Niederösterreich, Gemeinden in Niederösterreich und den Weltläden einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs), den 17 Zielen für eine bessere Welt“, so Dr.in Ingrid Schwarz, Regionalstellenleiterin von Südwind Niederösterreich.

Diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und für eine bessere Welt wurden im Jahr 2015 von 193 Regierungen beschlossen und sollen bis 2030 umgesetzt werden. Sie fordern mit der Agenda 2030 eine Transformation unserer Welt und damit globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. In Niederösterreich werden die SDGs durch das Leitprojekt „17 und wir” bekannt gemacht und die Fairen Wochen sind im Jahr 2019 dafür ein wichtiger Baustein.

Workshops und Ausstellungen zu Global Citizenship Education

Südwind veranstaltet Workshops und Ausstellungspräsentationen in Schulen und Gemeinden in ganz Niederösterreich rund um mehr Weltbewusstsein und die Sustainable Development Goals (SDGs).

Von Smartphones über tropische Früchte bis hin zu Outdoorsport-Textilien

Thematisch richten die Veranstaltungen den Blick auf die oft problematische globale Güterkette. Kinder und Jugendliche lernen anhand von Smartphones, Bananen, Kakao, Palmöl oder Outdoorsport-Textilien über Zusammenhänge „unseres“ Konsums und Ausbeutung von Arbeitskraft und Umwelt in anderen Weltregionen. Die Workshops und Ausstellungen geben den TeilnehmerInnen und BesucherInnen Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg, wie jede und jeder selbst zu den SDGs als WeltbürgerIn oder auch als KonsumentIn aktiv werden kann.

FAIR.kochen, FAIR.kostungen, FAIR.leih & FAIR.tragen

Gastronomiebetriebe wie Papa’s Kitchen in Wiener Neustadt bieten unter dem Motto FAIR.kochen faire Speisen an. FAIRTRADE-Gemeinden und Weltläden engagieren sich beispielsweise mit FAIRkostungen. Am Welttag des Buches am 23. April 2019 wird unter dem Motto FAIRleih in die Südwind-Bibliothek in Wiener Neustadt zum Schmökern eingeladen. Der Zeichenwettbewerb FAIR.tragen sucht das schönste Design für eine öko-faire Tragetasche. Alle Veranstaltungen laden zum Mitmachen ein!

Link zum Programmfolder

Link zu Grafiken

Südwind Niederösterreich
Dr.in Ingrid Schwarz, ingrid.schwarz@suedwind.at, 02622/24832