40 Jahre Südwind Tirol: Entwicklungspolitische Organisation feiert mit Tag der offenen Tür

Innsbruck, 11.12.2019 - Seit 40 Jahren setzt sich die entwicklungspolitische Organisation Südwind für globale Gerechtigkeit ein. Am Dienstag, den 10. Dezember 2019, beging sie dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Südwind machte seine vielfältige Informations-, Kampagnen- und Bildungsarbeit in den Räumlichkeiten der Südwind Nord-Südbibliothek in der Innsbrucker Leopoldstraße sichtbar. Über 60 Personen kamen zum Fest und feierten mit, auch viele prägende Tiroler Persönlichkeiten gratulierten. Kabarettist Markus Koschuh überraschte mit einer kabarettistischen Festrede.

„Auch wenn sich seit der Gründung 1979 die Welt stark verändert hat, ist unsere Arbeit wichtiger denn je. Denn Ungerechtigkeit und Ungleichgewichte prägen die globalisierte Welt von heute“, resümiert Heidi Unterhofer, Vorsitzende des Regionalvereins Südwind Tirol und berichtet: „Im vergangenen Jahr verfügten die 26 reichsten Personen der Welt über so viel Vermögen wie die ärmere Hälfte der gesamten Weltbevölkerung! Eine derartige Weltordnung möchten wir nicht mittragen.“

„Südwind hat in seinen 40 Jahren wichtige und namhafte Initiativen, wie Klimabündnis, FAIRTRADE oder die Tiroler Nachhaltigkeitsmesse ÖKO FAIR mitentwickelt und wir werden auch in Zukunft die Gesellschaft aktiv mitgestalten, um Ungerechtigkeiten zu verringern und Solidarität und Nachhaltigkeit zu leben“, schließt Caroline Sommeregger, Regionalstellenleitung von Südwind Tirol bei der offiziellen Begrüßung am frühen Abend. 

Damals wie heute lautet die Devise des Vereins: Entwicklungspolitik im eigenen Land betreiben. „Mit Informations- und Bildungsarbeit erreichen wir Veränderungen im Norden und mehr Gerechtigkeit für den Süden. Nur so wird für alle Menschen ein nachhaltiges Leben in sozialer Sicherheit und politischer Stabilität möglich“, fasst Unterhofer die Perspektiven Südwinds für die Zukunft zusammen.

Zum 40-jährigen Jubiläum gratulierten Südwind Tirol zahlreiche AkteurInnen aus Politik, Wirtschaft und Kirche. 

Bildmaterial vom Tag der offenen Tür sowie Wortspenden (Kurzversion) inkl. Portraitfotos der WortspenderInnen: https://www.suedwind.at/pressefotos/2019/40-jahre-suedwind-tirol/

 

Wortspenden (Langversion):

Wenn ich an die Arbeit von Südwind denke, freue ich mich besonders, dass der Verein Südwind für die Kultur der Achtsamkeit einen so großartigen Beitrag geleistet hat. Von den Bestrebungen im „Wear fair“- Bereich, über die wertvolle Bildungsarbeit bis hin zur ÖKO FAIR Tirol etabliert Südwind mittlerweile einen neuen Lebensstil des guten Lebens für alle!
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Ingrid Felipe

Angesichts globaler Herausforderungen wie Armut und Hunger braucht es nicht nur Hilfe für die Menschen im globalen Süden, sondern auch Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung im eigenen Land. Südwind hat in den vergangenen 40 Jahren hier wertvolle Arbeit geleistet. Danke für die gute Zusammenarbeit!
Hofrat Dr. Fritz Staudigl, Vorstand Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen

40 Jahre im Zeichen des unermüdlichen Einsatzes für globale Gerechtigkeit, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen markieren einen wichtigen Meilenstein. Ich wünsche Südwind Tirol auch für die nächsten 40 Jahre viel Freude und Erfolg für diese wertvolle Tätigkeit und freue mich auf viele weitere Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Dipl.-Ing.in Karin Hartl-Hubmann, Entwicklungskoordinatorin Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen

Der unermüdliche Einsatz von Südwind für eine nachhaltige globale Entwicklung ist von großem Wert für unsere Gesellschaft. Herzlichen Glückwunsch zum 40-jährigen Jubiläum – ein Zeichen der Nachhaltigkeit! Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im Rahmen der Tiroler Nachhaltigkeitsmesse ÖKO FAIR.
Dipl.-BW (FH) Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer Congress Messe Innsbruck

Das kritische Hinterfragen und Aufzeigen von entwicklungspolitischen Themen zeichnet die jahrzehntelange Arbeit von Südwind aus und ist gerade in unserer heutigen Gesellschaft besonders wichtig. Ich gratuliere dem Verein herzlich zum 40-jährigen Jubiläum und wünsche weiterhin viel Tatkraft und alles Gute.
Dr. Beate Palfrader, Landesrätin für Bildung, Kultur, Arbeit und Wohnen

Seit 40 Jahren setzt Südwind sich für Menschlichkeit und globale Gerechtigkeit ein und erinnert uns daran, dass wir uns nicht aus der Verantwortung als WeltbürgerInnen stehlen dürfen. Ich schätze besonders ihre Fähigkeit unseren Blick auf übersehene Konflikte, vergessene Menschen und Themen zu richten.
Bürgermeister Georg Willi

Die globalen Herausforderungen wachsen. Nur die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für unser „gemeinsames Haus“ kann zu mehr Gerechtigkeit führen. Ich gratuliere dem Verein Südwind zum Jubiläum und danke für die vielen Aktionen zur Förderung eines zukunftsfähigen und solidarischen Lebensstils.
Hermann Glettler, Bischof der Diözese Innsbruck

Rückfragehinweis:
Mag.a Caroline Sommeregger
Tel.: 0680 144 37 87
E-Mail: caroline.sommeregger@suedwind.at
www.suedwind.at/tirol
 

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at