Marchtrenk ist Fairtrade-Gemeinde

© Südwind

Der faire Handel und das Festival der Regionen bereichern die Stadt

Linz, 1. Juli 2017: Marchtrenk macht dieser Tage nicht nur mit dem Festival der Regionen sondern auch mit Engagement für den fairen Handel auf sich aufmerksam! Denn heute wurde Marchtrenk feierlich vom Land OÖ, Fairtrade Österreich und Südwind OÖ zur Fairtrade-Gemeinde ernannt. Der Titel wurde von Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer sowie Landtagsabgeordneter Ulrike Schwarz beim Wochenmarkt am Stadtplatz feierlich verliehen und die Urkunde an Bürgermeister Paul Mahr übergeben. Auf dem Weg zur Fairtrade-Gemeinde wurde Marchtrenk von Südwind OÖ begleitet.

Damit ist Marchtrenk Teil einer weltweiten Bewegung, die ab heute von 173 österreichischen Gemeinden getragen wird. In den letzten Monaten konnten alle fünf Ziele, die für eine Auszeichnung erforderlich sind, erreicht werden. Das Bewusstsein für fairen Handel und die Verwendung sowie der Verkauf fair gehandelter Produkte sollen auch in Zukunft durch Projekte und öffentliche Aktionen gestärkt werden.

„Wenn sich eine Gemeinde wie Marchtrenk zur Einhaltung fairer Standards selbst verpflichtet und aktive Bewusstseinsbildung betreibt, kann der faire Handel nachhaltig im Gemeindeleben verankert werden und trägt so ein stückweit zu einer gerechteren Welt bei!“ freut sich Stefan Robbrecht-Roller, Regionalstellenleiter von Südwind OÖ.

In einer Fairtrade-Gemeinde werden nicht nur Produkte mit dem Fairtrade-Siegel angeboten, sondern es findet auch aktive Bewusstseinsbildung statt. Dadurch fördern Fairtrade-Gemeinden den fairen Handel auf lokaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zur Durchführung verschiedener Aktionen und Maßnahmen.

Pressebilder: Fairtrade-Gemeinde Marchtrenk

Nora Niemetz, Südwind Oberösterreich