FAIRTRADE-Stadt Aktionswoche und Ausstellung „Bittersüße Bohnen“ in der Stadt:Bibliothek Salzburg

© Südwind Tirol / Caroline Sommeregger

Salzburg, 07. Juni 2017 - Salzburg ist seit 2014 FAIRTRADE – Stadt. Um dies bekannter zu machen und die Bevölkerung darüber zu informieren finden zurzeit Aktionswochen statt – auch Südwind engagiert sich hier. Angefangen von einem Bio&Fairen Frühstück gibt es dazu mehrere Programmpunkte. Von 1. Bis 14. Juni bietet die Ausstellung „Bittersüße Bohnen – Kaffee und Kakao“ die Möglichkeit, den Weg von Kaffee und Kakao von der Pflanze bis in die Tasse zu erkunden. Sie beleuchtet ökologische, soziale und kulturelle Zusammenhänge rund um den Anbau dieser interessanten Pflanzen und bietet eine Fülle an Informationen.

Der Genuss von Kaffee und Kakao hat Tradition in Österreich. Durchschnittlich trinken wir jährlich 162 Liter Kaffee und zählen damit zu den fleißigsten Kaffee-Konsumenten und Konsumentinnen weltweit. Auch beim Verzehr von Schokolade sind wir mit mehr als 9 Kilogramm pro Person und Jahr führend.

Ausstellung  „Bittersüße Bohnen“ – Kaffee und Kakao: 1. – 14. Juni
Täglich außer Sonntag, zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Salzburg, 3. Stock
Die Ausstellung richtet den Blick auf diese besonderen Bohnen: auf die Pflanzen, aus denen sie hervorgehen, und auf die Menschen, die diese Pflanzen kultivieren. Schritt für Schritt verfolgt die Ausstellung den Weg von Kaffee und Kakao, von Anbau und Ernte, Verarbeitung, Handel, bis hin zum Genuss. Dabei werden ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturgeschichtliche Zusammenhänge beleuchtet.  Wo wird der Kakaobaum angebaut? Wie wird die Kaffeekirsche geerntet? Welche Rolle spielt Gentechnik? Was ist Kaffeerost? Wie sieht das Leben von Kakaobauernfamilien in Westafrika aus? Wer verdient im Kaffeehandel? Seit wann gibt es Schokolade?

Mit den braunen Bohnen lässt sich viel Geld verdienen - trotzdem leben viele Bäuerinnen und Bauern in Armut. Das müsste nicht so sein: Projekte des fairen Kaffee- und Kakaohandels werden in der  Ausstellung vorgestellt.

Zur Ausstellung gibt es noch folgendes Programm:

Do, 8. Juni: 10:00 – 12:00:  Kaffee – Kultur verbindet – im Foyer der Stadtbibliothek
Für  viele Menschen gehört es dazu, jeden Morgen  Kaffee zu trinken. Wie trinken Sie ihn gern? Filter, Espresso oder türkisch? Kaffee kennt viele Zubereitungsarten. Warum immer italienisch? Heute einmal syrisch! In Abwechslung zum allgegenwärtigen Cappuccino oder Verlängerten laden wir sie zu einer Kostprobe besonderen Kaffees ein,  auf syrische Art zubereitetet - mit Unterstützung von Mouayad.

Do, 8. Juni: 16:00: „Emmas Schokoladen“ – Lesestunde mit Autor Stefan Sigg
Kinderbibliothek, 2. Stock

Fr, 9. Juni, 9:30: „Emmas Schokoladen“ für Schulklassen
Anmeldung erforderlich: stadtbibliothek@stadt-salzburg.atFr. 9. Juni, 13:00-15:00  „Kaufen ohne Ende?“ Konsumkritischer Stadtspaziergang