Fairer Kaffee auf Schiene. Südwind-Petition bringt Fairtrade-Kaffee in die Speisewägen der ÖBB. Im mobilen Bordservice bleibt vorerst konventioneller Tabs-Kaffee

Fairer Kaffee auf Schiene, Südwind, Fairtrade, Henry am Zug
© Magdalena Hammer

Wien/Graz, 8. September 2017 – Um fair gehandelten Kaffee zu einem Fixbestandteil des ÖBB-Zug-Caterings zu machen, startete die Menschenrechtsorganisation Südwind Ende Juni die Petition „Fairen Kaffee auf Schiene bringen“. Die gestern veröffentlichte Herbstkarte des Catering-Betreibers „Henry am Zug“ bietet nun BahnfahrerInnen im Speisewagen Fairtrade- und Bio-zertifizierten Bohnenkaffee. Im mobilen Boardservice gibt es jedoch weiterhin konventionellen Tabs-Kaffee.

„Es fehlt zwar die geforderte gesamte Umstellung des Kaffee-Angebots, aber immerhin ein erster Schritt ist getan. Wir hoffen, dass die ÖBB dem deutschen Vorbild folgt. Die deutsche Bahn serviert bereits seit April diesen Jahres ausschließlich Fairtrade-zertifizierte Heißgetränke wie Kaffee, Tee oder Kakao“, kommentiert die Südwind Kaffee-Expertin, Lisa Weichsler die Einführung von Fairtrade- und Bio-Kaffee im Speisewagen. Die neue Ausschreibung des Zug-Caterings soll, wie von ÖBB-Chef Andreas Matthä angekündigt, fair gehandelten Kaffee beinhalten. Die Entscheidung über den künftigen Betreiber des Zug-Caterings bei den ÖBB soll bis Jahresende getroffen werden.

Lisa Weichsler, Südwind Kaffee-Expertin, lisa.weichsler@suedwind.at, 0650/8822332
Michaela Königshofer, Pressesprecherin Südwind, michaela.koenigshofer@suedwind.at, 0664 2309883