Ein Ernährungsrat für Innsbruck!

Am 12. Oktober 2017 fand im Innsbrucker Spielraum Kochlokal die Auftaktveranstaltung für einen Ernährungsrat in Innsbruck statt. Etwa 70 TeilnehmerInnen diskutierten neue und nachhaltige Wege der lokalen Lebensmittelversorgung und wie ein Ernährungsrat ein solches Vorhaben unterstützen könnte.

Unter den Anwesenden befanden sich VertreterInnen aus der Innsbrucker Gastronomie, der Lebensmittelproduktion, engagierte Privatpersonen sowie Studierende und Lehrende unterschiedlicher Hochschulen u.v.m. Fast ein Jahr waren die InitiatorInnen mit der Planung der Auftaktveranstaltung beschäftigt. Dazu Martin Haselwanter (Südwind Tirol) aus dem Planungsteam: "Die intensive Beschäftigung mit der Thematik und die Vorbereitungen im Team haben sich gelohnt: das zeigte sich an der TeilnehmerInnenzahl und den regen Diskussionen."

Eingeladen waren alle, die ihre Stimme einbringen und sich für eine zukunftsfähige Lebensmittelversorgung der Stadt einsetzen wollten. Dafür informierten sich die TeilnehmerInnen an diesem Nachmittag über Ernährungsräte in anderen Ländern und erarbeiteten gemeinsam Chancen, Herausforderungen und Handlungsfelder in Innsbruck. Unterstützt wurden die Diskussionen durch Valentin Thurn, Mitgründer des ersten Ernährungsrates in Köln und Dokumentarfilmer (u. a. „Taste the Waste“).

In der Veranstaltung wurden Grundlagen für einen Ernährungsrat in Innsbruck zusammengetragen. Zudem hat sich eine vielfältige Gruppe an Menschen gefunden, die nun auf die offizielle Gründung eines Ernährungsrates für Innsbruck hinarbeitet. Um dieses Ziel zu erreichen treffen sich alle, die sich weiterhin engagieren wollen am 6. November 2017 um 18:00 in der Bäckerei Kulturbackstube, Dreiheiligenstraße 21a. Das Treffen ist für alle Interessierten offen!

Die Initiative für einen Ernährungsrat in Innsbruck
besteht derzeit aus engagierten Privatpersonen und Organisationen aus Innsbruck (u.a. feld-Verein zur Nutzung von Ungenutztem, Slow Food Tirol, Südwind Tirol, Transition Tirol, Welthaus). Das gemeinsame Ziel ist die Gründung eines Ernährungsrates und die Mobilisierung von MitstreiterInnen. Wichtig ist den InitiatorInnen die Bildung einer Kerngruppe bestehend aus VertreterInnen untrschiedlicher Bereiche, die für eine zukunftsfähige Lebensmittelversorung eintreten.
Kontakt: ernaehrungsrat.innsbruck@gmx.at

Bildmaterial zur gestrigen Auftaktveranstaltung zum Download HIER