Aviso: "Umkämpftes Grün - Zwischen neoliberaler Stadtentwicklung und Stadtgestaltung von unten" - Buchvorstellung und Diskussion

(c) transcript Verlag

Urbane Gärten sind aus vielen Städten nicht mehr wegzudenken. Gemeinschaftlicher Gemüseanbau wird dabei oft als rebellischer Akt der Stadtgestaltung von unten verstanden. Gleichzeitig taucht »urban gardening« immer häufiger in Stadtentwicklungsplänen und Werbebroschüren auf.
Der von Sarah Kumnig (Mitherausgeberin) vorgestellte Sammelband "Umkämpftes Grün - Zwischen neoliberaler Stadtentwicklung und Stadtgestaltung von unten" ist im Transcript Verlag erschienen und liefert eine kritische Analyse grüner urbaner Aktivitäten und ihrer umkämpften und widersprüchlichen Rolle in aktuellen Prozessen der Neoliberalisierung des Städtischen.

Zu diesen Themen diskutieren:
Sarah Kumnig (forscht und lehrt an der Universität Wien zu neoliberaler Stadtentwicklung, urbaner Landwirtschaft, Wohnpolitik und Urban Citizenship)
Tamara Ussner (Verein Seed; Gemeinderätin in Graz)
Elisabeth Hufnagl (Forum Urbanes Gärtnern, Stadtteilzentrum Triester) (angefragt)
Moderation: David Steinwender (Forum Urbanes Gärtnern, Transition Graz)

„Umkämpftes Grün“: Buchvorstellung und Diskussion
Termin: Dienstag, 13. Juni 2017, 19:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Graz Nord, Theodor Körner Straße 59, 8010 Graz | Straßenbahnhaltstelle Hasnerplatz
Freier Eintritt und Buffet im Anschluss!

Eine Kooperationsveranstaltung von: Forum Urbanes Gärtnern, Transition Graz, Südwind Steiermark, Stadtbibliothek Graz, SEED Kollektiv, Arbeitskreis Ernährungssouveränität (AKES Graz/Steiermark), Crossroads Festival.

Weiterführende Informationen:
Das Buchcover und weitere Informationen zum Sammelband finden Sie hier.
Südwind Steiermark
Forum Urbanes Gärtnern

Für Rückfragen:
Mag.a Kavita Sandhu BA
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Südwind Steiermark, Annenstraße 29/3, 8010 Graz
Tel.: 0316 225177 11
E-Mail: kavita.sandhu@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.