Südwind Straßenfest: Über 6.000 Menschen feierten das Engagement für eine bessere Welt

Wien, 23. Mai 2016 – Am Südwind Straßenfest feierten am vergangenen Samstag im alten AKH in Wien über 6.000 Menschen kulturelle Vielfalt und das Engagement für eine bessere Welt. Österreichs größtes entwicklungspolitische Event erreichte damit einen BesucherInnenrekord  und zeigte wie vielfältig, bunt und reich an Kulturen unsere Welt ist.

"Seit über 35 Jahren informiert Südwind die ÖsterreicherInnen über globale Zusammenhänge und setzt sich für eine bereichernde Globalisierung für alle Menschen ein. Der große Andrang am Südwind Straßenfest zeigt die breite Unterstützung dieses Anliegens. Und das macht Mut", freut sich Elfriede Schachner, Geschäftsführerin von Südwind. Florian Bauernfeind, Südwind Straßenfest-Organisator bedankt sich bei allen HelferInnen: "Ohne die Unterstützung von zahlreichen Freiwilligen, wäre das Südwind Straßenfest nicht möglich. Vielen Dank!"

Zum dritten Mal wurde am Südwind Straßenfest der Preis "Die Seglerin" vergeben. Ein Preis, der Menschen auszeichnet, die sich ihr Leben lang entwicklungspolitisch engagiert und sich für Gerechtigkeit in der Welt eingesetzt haben. Dieses Jahr ist Hermann Klosius "der Segler" und wurde damit für seinen unermüdlichen Einsatz für Lateinamerika geehrt. Hermann Klosius hat vor 40 Jahren die Informationsgruppe Lateinamerika (IGLA) mitgegründet und ist u. a. als Redakteur von "Lateinamerika Anders" tätig.

Weitere Informationen:

Website: www.suedwind.at/strassenfest