Das Südwind Food Spektakel in Graz blickt hinter die Kulissen der Nahrungsmittelindustrie

Graz, 12. Juni 2016 – Am vergangenen Samstag drehte sich beim Grazer Food Spektakel von Südwind alles ums Essen. Rund 200 BesucherInnen nahmen an den verschiedenen Aktionen im und rund ums Spektral teil. Besonders Tatkräftige mixten dabei auf dem Smoothierad mit Muskelkraft ihre leckeren und gesunden Drinks und Neugierige prüften ihr Essen vor dem Verzehr mit der Südwind-App "Map you Meal" auf Nachhaltigkeit und Fairness.

"Das Food Spektakel hat viele interessierte Menschen zusammengebracht. Wir haben einen Tag lang über Zusammenhänge von Konsum, Landwirtschaft und Ernährung informiert und dazu viele anregende Gespräche geführt. Vor allem bei der jungen Generation wächst das Bedürfnis nach Veränderung und alternativen Handlungsoptionen", so Teclaire Ngo Tam von Südwind.

Kulinarische Snacks und Info-Häppchen
Sehr eindrücklich zeigte die Palmöl-Ausstellung des Fotografen Michael Kleinburger die negativen Folgen des Anbaus des weltweit wichtigsten Pflanzenöls. Im Worldcafé diskutierte Sarah Reindl vom ersten verpackungsfreien Lebensmittelladen in Graz und weitere ExpertInnen mit den BesucherInnen über die Rolle von KonsumentInnen zwischen Verantwortung und Überforderung, fairen Handel und Gütesiegel. Das Straßentheater "The Roses" setzte das Thema "Die bittersüße Seite der Schokolade" im öffentlichen Raum künstlerisch in Szene und sorgte für viele erstaune Gesichter sowie regen Applaus: Auf einem roten Teppich wurde im Anzug Kakao in Sektgläsern verkostet und der Genuss von Schokolade in Form einer Street-Performance zum Thema gemacht. Der irakische Kochworkshop mit KAMA Graz bildete schließlich den Abschluss des Spektakels. BesucherInnen bewiesen dabei ihre Kochkünste und schufen kreative und nachhaltige kulinarische Snacks.

Die "Map your Meal"-App
Die Alpha-Version der neuen Südwind-App "Map Your Meal" informiert über die wahre Fairness und Greenness von Lebensmitteln. Sie konnte beim Südwind Food Spektakel erstmals getestet werden. "Ich finde es gut, dass ich als Konsumentin so unkompliziert Produkte auf ihre Fairness überprüfen kann. So kann ich viel bewusster einkaufen", so Raphaela Wimmer, eine Besucherin des Food-Spektakels.

Die App liefert Angaben zu unterschiedlichen Indikatoren, wie dem ökologischen Fußabdruck, gentechnisch veränderten Organismen, Transport, Verpackung und Palmölgehalt sowie der Einhaltung von Menschenrechten und dem Verbot von Kinderarbeit im Zuge des Herstellungsprozesses. Sie ist derzeit für Android und IOS verfügbar.

Fotos zum Download
App „Map Your Meal“ für Android und IOS

Lisa Weichsler BA
Referentin für Bildungsarbeit
Süwind Steiermark
Tel: 0316/22 51 77 - 13
E-Mail: lisa.weichsler@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.