Aviso: Tagung und Interviews: Wann geht der Welt ein Licht auf – Nachhaltige Energie für ALLE

© Abbie Trayler-Smith / Panos Pictures / Department for International Development

Wir laden Sie herzlich zur Tagung und zu den Interviewterminen mit unseren spannenden Gästen aus Indien und Cap Verde ein!

„Nachhaltige Energie für ALLE – Wann geht der Welt ein Licht auf?“

Zeit: 28. November 2016, 16:00 - 19:30 Uhr
Ort: Wiener Rathaus, Wappensaal
Veranstalter: Stadt Wien in Kooperation mit Südwind
Eintritt frei.

Haben Sie heute schon ihre Heizung aufgedreht, am Handy Zeitung gelesen und ihre Kaffeetasse in den Geschirrspüler gestellt? In Österreich ist die ganztägige Stromversorgung etwas Selbstverständliches. Weltweit haben jedoch eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu Strom. weitere Milliarde Menschen sind auf unzuverlässige Stromnetze angewiesen. Besonders in ländlichen Gebieten des globalen Südens gibt es einen großen Nachholbedarf an modernen, funktionierenden Energiedienstleistungen für das Kochen, Heizen, die Beleuchtung oder Kommunikation. Doch Zugang zu nachhaltiger Energie ist wesentlich für die Entwicklung. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sagt dazu:"Nachhaltige Energie für alle ist nicht nur möglich, sondern notwendig. Wie ein roter Faden verbindet sie Entwicklung, soziale Inklusion und Umweltschutz.“

Nationale und internationale Energie-ExpertInnen diskutieren in Wien bei der Fachtagung „Nachhaltige Energie für ALLE“ über Möglichkeiten einer nachhaltigen Stromversorgung für alle Menschen

Ausklang mit Snacks

Mehr Infos zum Programm der Tagung und den Tagungsgästen finden Sie hier.

Möglichkeiten für Einzelinterviews:

Bunker Roy, Indien
Der Gründer des Barefoot College wurde von TIME Magazin zu einer der 100 einflussreichsten Personen weltweit ernannt. Im Rahmen der Tagung spricht er über indische Frauen aus ländlichen Gegenden, die zu Solar-Ingenieurinnen ausgebildet werden und ihr Wissen in ihren Heimatdörfern anwenden und weitergeben.

Am 29. November von 10-13 Uhr steht Bunker Roy für Einzelinterviews im Südwind-Büro (Laudongasse 40, 1080 Wien) zur Verfügung. Die Interviews finden nach Terminvereinbarung und auf Englisch statt.

Mahama Kappiah, Cap Verde
Der Direktor von ECOWAS Zentrum für erneuerbare Energie und Energieeffizienz spricht im Rahmen der Tagung über Möglichkeiten nachhaltige und erneuerbare Energie in der westafrikanischen Region zu fördern..

Am 29. November von 10-13 Uhr steht Mahama Kappiah für Einzelinterviews im Südwind-Büro (Laudongasse 40, 1080 Wien) zur Verfügung. Die Interviews finden nach Terminvereinbarung und auf Englisch statt.

Honorarfreie, druckfähige Fotos finden Sie hier.

Hintergrundinformationen

Hintergrundinfo zu den SDGs
Hintergrundinfo zu unseren Experten
Infofolder zur Tagung

Kontakt und Rückfragehinweis:
Mag.a Doris Berghammer
Regionalstelle Wien
Tel.: 01 / 405 55 15 327
E-Mail: doris.berghammer@suedwind.at
www.suedwind.at

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.