Aviso: Rund um Palmöl - Palmöl, Landraub und Konflikte 18.11.2016, 18:00

© Global 2000/Martin Wildenberg

Der wachsende globale Verbrauch von Palmöl geht mit verheerenden sozial-ökologischen Folgen in den Anbauländern einher. Davon betroffen ist insbesondere der weltweit größte Produzent Indonesien. Zwei ExpertInnen zum Thema, Alina Brad und David Horvath diskutieren über unterschiedliche Aspekte und Problematiken der Palmölproduktion. Beide haben mit ihren unterschiedlichen Perspektiven, einerseits mit NGO-, andererseits mit wissenschaftlichem Hintergrund, vor Ort nachgeforscht und verfügen dadurch über Wissen aus erster Hand.

Produktionsformen und -bedingungen in den Palmölplantagen, Widerstandspraktiken und Umgang der Palmölindustrie werden thematisiert und u.a. auf folgende Fragen eingegangen:
Warum ist Palmöl so beliebt und wird in unterschiedlichsten Produkten verwendet? Wie wird Palmöl angebaut und welche sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind mit dem Anbau und Einsatz von Palmöl verbunden? Gibt es zertifiziertes Palmöl und wofür steht es?

Wann: Freitag, 18.11.2016, 18:00
Vortrag und Diskussion: Rund um Palmöl – Palmöl, Landraub und Konflikte
mit Alina Brad (Universität Wien) und David Horvath (Südwind)
Wo: Unipark Nonntal, Salzburg, Erzabt-Klotzstr. 1, EG, Anna Bahr-Mildenburg (E.004)
Freier Eintritt
Im Rahmen: Schwerpunkttage von Südwind Salzburg: Fokus Palmöl, 18.-25.11.2016

Alina Brad ist promovierte Politikwissenschaftlerin (Universität Wien) und forscht zum Thema internationale Umwelt- und Ressourcenpolitik. Im Rahmen ihrer Forschung hat sie viel Zeit in Indonesien verbracht und sich intensiv mit dem Anbau von Palmöl beschäftigt.

David Horvath arbeitet bei Südwind Steiermark für mehrere Kampagnen und ist zuständig für Bildungsarbeit im außerschulischen Jugendbereich. Daneben ist er als Aktivist in der Bewegung System Change, not Climate Change aktiv und gestaltet gelegentlich Sendungen auf Radio Helsinki. Diesen Sommer besuchte er im Rahmen einer Recherchereise Palmölplantagen und Betroffene in Indonesien.

Hintergrundinformationen und Fotos:
- Download Foto Alina Brad
- Download Foto David Horvath
- Download Foto Palmöl
- Gesamtprogramm des Schwerpunkt Fokus Palmöl

Anmeldung für Einzelinterview bzw. Rückfragen:
Mag.a Anita Rötzer
Tel.: 0662 827813-1, 0699 111 456 85
E-Mail: anita.roetzer@suedwind.at
www.suedwind.at/salzburg

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.